Inflation schlägt zu: Deutsche Urlauber zahlen für ein Eis 17 Euro

Es ist Sommer und eine Hand hält eine Kugel Eis in der Eiswaffel. Die andere Hand hält einen Zehn-Euro-Schein. Im Hintergrund kann man Bäume sowie Gebäude erkennen.
Symbolbild © imago/ Bihlmayerfotografie

Die Inflation schlägt auch im Urlaub gnadenlos zu. Denn nun zahlt man für ein Eis 17 Euro. Die Menschen, die eigentlich etwas Entspannung und Abwechslung vom Alltag suchen, sind schockiert.

Es ist inzwischen wohl jedem bekannt, dass die Inflation in fast allen Bereichen zugeschlagen hat. Doch 17 Euro für ein Eis im Urlaub ist die neue Spitze des Eisberges.

Inflation auch in beliebten Urlaubsgebieten spürbar

Auch in der Türkei bekommt man die Auswirkungen der Inflation in Europa zu spüren. Das beliebte Urlaubsziel wird immer teurer und das bemerken auch die Urlauber aus Deutschland. Nun musste ein Tourist sogar ein Eis für 17 Euro bezahlen. Das zumindest berichtet jetzt eine deutsche Urlauberin auf der Social-Media-Plattform TikTok. Die Frau ist gerade in Antalya unterwegs und erzählt den Usern im Internet hier von wirklich unangenehmen Überraschungen. Für sie ist die beliebte Urlaubsregion in der Türkei ein “Deutschland 2.0” sodass hier sogar ein Eis 17 Euro kostet. Inzwischen bevorzugt man dort zudem anstatt der türkischen Lira wohl eher den Euro in den meisten Geschäften. Eine Zahlung per Karte hingegen wird nur selten akzeptiert. Denn offenbar sind den Menschen in Antalya die Gebühren dafür zu teuer. Eigentlich – so die junge Frau auf TikTok – wisse sie die Türkei sehr zu schätzen, aber nach Antalya wolle sie nicht mehr zurück. Ihrer Meinung nach handelt es ein absolutes “Touristengebiet” mit Preisen jenseits von Gut und Böse.

Lesen Sie auch
Neue Regel für alle Bürgergeld-Empfänger – "Wird jetzt abgeschafft"

Hohe Preise keine Seltenheit mehr

Und mit dieser Meinung steht sie offenbar nicht allein da. Denn auch andere User auf TikTok stimmten ihr zu. So berichtet einer, dass sie für vier Kugeln Eis 17 Euro zahlen sollten. Andere wiederum erzählen davon, wie sie für eine einfache Cola ganze 9 Euro zahlten. Das ist ein erschreckender Einblick in ein beliebtes Urlaubsziel. Jedoch befindet sich die Türkei seit einiger Zeit in einer Wirtschaftskrise. Im Juni lag die Rate für die Inflation bei satten 72 Prozent. Da ist ein Eis für 17 Euro leider keine Seltenheit mehr.