Invasion: Stechendes Ungeziefer breitet sich in Gartenteichen aus

Ein kleiner Teich im Garten.
Symbolbild © istockphoto/emer1940

Mit dem Sommer bricht auch wieder die Zeit der Ungeziefer an. Ganz besonders an Gartenteichen drohen jetzt regelrechte Invasionen.

Es gibt wohl kaum etwas Schöneres, als an einem warmen Sommerabend den Tag im Garten oder der Terrasse ausklingen zu lassen. Wäre da nur nicht das stechende Ungeziefer, welches schon so manchen Abend im Garten oder sogar die eine oder andere Grillparty zu einem nervenzerreißenden Erlebnis gemacht hat.

Rasante Ausbreitung

Das Schlimmste an dem Ungeziefer: es vermehrt sich rasant und ehe man es sich versieht, tummeln sich tausende Mücken im Garten. Wer ein Teich oder auch nur eine Regentonne sein Eigen nennt, kennt den alltäglichen Kampf mit dem Ungeziefer. Glücklicherweise gibt es einige Optionen, die den Plagegeistern den Kampf ansagen.

Allen vornweg ist es ein biologisches Mittel, das den Mücken zu Laibe rückt. Mit Namen wie “Stechmücken-frei” will das Spray bereits die Larven der nervigen Insekten abtöten. Das funktioniert, weil dieses Mittel das sogenannte Bakterium Bacillus thuringiensis enthält. Diese von dem Bakterium produzierten Bt-Toxine setzen sich in den Larven ab und greift sie von innen an. So sterben die Larven nach und nach – und vor allem, bevor sie zu den plagenden Ungeziefer heranreifen.

Lesen Sie auch
Beim Spazieren: Mädchen macht unglaublichen Sensationsfund

Anderen Tiere und Pflanzen fügt das Bakterium keinen Schaden zu. So können Sie auch weiterhin bunte Blumen um Ihren Teich pflanzen, wobei sich sowohl Fische als auch Frösche im Wasser wohlfühlen.

Auch Hausmittel wirken Wunder

Sollte man bereits im Voraus gegen das Ungeziefer vorgehen wollen, so lohnt es sich, seinen Teich oder auch die Regentonne einfach permanent abzudecken. Eine weite Plane oder ein fester Deckel wirken hier wahre Wunder.

Zudem kann man auch versuchen, die Plagegeister mit Hausmitteln zu vertreiben. So haben viele Menschen laut Internet gute Erfahrungen mit einem Spülmittel oder Pflanzenöl gemacht. Besprüht man damit die Mücken oder Larven, so ertrinken diese in der dicken Flüssigkeit.