“Irgendwo rumliegen”: Alte Kinder-Bücher sind bis 25.000 Euro wert

In mehreren Kisten – offensichtlich auf einem Tisch auf einem Flohmarkt – sind verschiedene Kisten und Kartons, in denen sich viele Bücher – zum Teil auch sehr alte – befinden.
Symbolbild © istockphoto/omersukrugoksu

Alte Möbel und alte Spielsachen können den Besitzern jede Menge Geld einbringen. Doch nun schaffen es sogar alte Kinder-Bücher, ein Vermögen von bis zu 25.000 Euro zu erzielen.

Wer alte Bücher aus der Kindheit herumliegen hat, sollte sie nicht wegwerfen, denn wie ein Beispiel jetzt zeigt, könnten alte Kinder-Bücher den Verkäufern bis zu 25.000 Euro einbringen. Ein genauer Blick und eventuell fachkundiger Rat lohnen sich auf jeden Fall.

Kindheitserinnerungen bringen ordentlich Geld – “Lieber genau hinsehen”

In den vergangenen Wochen und Monaten haben wir euch immer wieder Dinge vorgestellt, die bei Sammlern so beliebt sind, dass diese ein echtes Vermögen dafür ausgeben, um sie zu besitzen. So manches Stück kann man derzeit gar nicht erwerben, weil es ständig ausverkauft ist oder es schlicht keinen Anbieter gibt, der sich freiwillig davon trennen möchte. So finden sich beispielsweise viele IKEA-Produkte auf der Beliebtheitsliste, die es damals für wenig Geld in den IKEA-Filialen zu kaufen gab, und die heutzutage ein Vielfaches an Wert haben. Auch Spielzeugfiguren aus unserer Kindheit, die wir damals gerne gesammelt und anschließend leider entsorgt haben, können heute ein Vermögen einbringen.

Lesen Sie auch
Stichtag: Millionen Bürger müssen bis Ende März handeln

Alte Kinder-Bücher schätzen lassen, bevor man sie weggibt

Auch alte Kinder-Bücher können durchaus ein Vermögen wert sein. In Kisten auf dem Flohmarkt oder im Antiquitätenladen kann man durchaus auf ein solches Exemplar stoßen. Oder man gehört zu den Glücklichen und besitzt auch heute noch eines. Dieses Glück widerfuhr nun einem Mann aus Brixham, der selbst Auktionator war und deshalb Gott sei Dank sofort erkannte, dass es sich bei einem bestimmten Kinderbuch um ein seltenes Exemplar handelte. Aus dem Nachlass eines verstorbenen Mannes fand ein heute weltweit bekanntes Buch den Weg in den Müll.

Gerade noch retten konnte der Auktionator die Original-Ausgabe von “Harry Potter and the Philosopher’s Stone” (in deutscher Ausgabe: Harry Potter und der Stein der Weisen). Ihm fiel nämlich auf, dass in dem Titel ein “o” fehlte. Außerdem gibt es noch weitere Druckfehler. Auf Seite 53 des Buches findet sich in der Liste der benötigten Schulmaterialien der Zauberstab zweimal. Dies passierte in der Originalfassung und wurde in der ersten Ausgabe bereits korrigiert. Für umgerechnet über 25.000 Euro wechselte dieses Exemplar jetzt den Besitzer.