In Deutschland gibt es Kindergeld für über 18-Jährige. Dieser Nachweis reicht für die Weiterzahlung aus.
Die Ausbildung oder das Studium der Kinder kostet die Eltern manchmal ein kleines Vermögen. Genau deshalb gibt es Kindergeld auch für über 18-Jährige. Ein Nachweis genügt, um sich die monatliche Zahlung zu sichern.
Kindergeld für über 18-Jährige gesichert
In Deutschland gibt es für jedes Kind monatlich 250 Euro Kindergeld. Es soll helfen, Betreuung, Unterhalt und Ausbildung zu finanzieren. Normalerweise endet die Zahlung des Kindergeldes mit der Volljährigkeit. Das ist hierzulande das 18. Lebensjahr. Aber auch Junge Erwachsene über 18 Jahre haben Anspruch auf Kindergeld. Sie müssen nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen.
Kindergeld kann bis zur Vollendung des 25. Lebensjahr bewilligt werden. Unabhängig vom Schulabschluss, Studium oder Ausbildung ist mit 25 Jahren Schluss. Die Jahre dazwischen gelten als Übergangszeit. In dieser Zeit befinden sich viele junge Erwachsene in Ausbildung, Weiterbildung oder im Studium. Hier soll das monatliche Kindergeld von 250 Euro weiterhin helfen.
Voraussetzungen für Kindergeld für über 18-Jährige
Kinder erhalten auch nach ihrem 18. Geburtstag weiterhin Kindergeld, wenn sie ihre erste Berufs- oder Schulausbildung oder ein Studium absolvieren. Dabei spielt es keine Rolle, wie viel das Kind verdient. Ausgenommen ist eine zweite Ausbildung. In diesem Fall dürfen die Kinder nur durchschnittlich 20 Stunden pro Woche arbeiten. Wenn die Kinder keinen Ausbildungsplatz finden, müssen sie nachweisen, dass sie sich um eine Ausbildung bemühen. Ein wichtiger Nachweis für die Bundesagentur für Arbeit ist die Meldung als ausbildungssuchend. Damit bleibt der Anspruch auf Kindergeld bestehen.
Mit diesem Zuschuss haben viele Familien die Möglichkeit, ihre Kinder gezielt bei der Ausbildung zu unterstützen. Weitere Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung sind Stipendien oder Studienkredite. Letztere müssen allerdings später zurückgezahlt werden. Grundsätzlich soll durch gezielte Förderung jedem Kind und Jugendlichen in Deutschland eine Ausbildung oder ein Studium ermöglicht werden.