Jubiläum: Karlsruhe ist seit zehn Jahren eine einzige Baustelle

Symbolbild Foto: Kasig

Karlsruhe-Insider: Die Zwanziger Jahre haben begonnen. Wer kann aber sagen, was sich in den nächsten 10 Jahren noch verändert wird?

Allerdings hat sich in den Jahren so einiges geändert.

Es begann vor genau 10 Jahren, als der Umbau der Stadt Karlsruhe mit der Kombilösung auf dem Europaplatz begann.

Der Greif verlor seinen Platz hoch über dem „Euro“. Ob er innerhalb der nächsten zehn Jahre wieder auf seinen Platz zurückkehren?

Wir wissen aber auch nicht, was sich im Jahre 2525, wie Zager & Evans in ihrem Lied „In the year 2525“ besingen, alles geschehen sein wird.

Allein die Zahl 2020 bietet einige Jubiläen.

So wurde vor genau 40 Jahren, am Wochenende 12. Und 13. Januar, in der Stadthalle Karlsruhe die Grünen als die Partei für Umweltbewegung gegründet.

Angelika Sauer vom Stadtarchiv kennt noch mehr Daten:

Lesen Sie auch
Deutscher Großbetrieb ist pleite: Alle Filialen werden geschlossen

So jährt sich am 25. Januar zum 75. Mal der Todestag von Reinhold Frank, welcher Karlsruher Rechtsanwalt und Politiker der Zentrumspartei Karlsruhe war.

Am 11. Februar wäre der Vor-Vorgänger von OB Frank Mentrup, der Christdemokrat Otto Dullenkopf genau 100 Jahre geworden. Er leitete über insgesamt 16 Jahre die Geschicke in Karlsruhe und Umgebung.

Sein Nachfolger, der CDU-Politiker Gerhard Seiler, kann am 21. Oktober seinen 90. Geburtstag feiern. Er leitete von 1986 bis 1998 die Geschehnisse in der Fächerstadt.

Der Dritte im Bunde ist Heinz Fenrich von der CDU. Er wuchs in der Oststadt auf und folgte seinem Parteikollegen Seiler auf den Posten des Oberbürgermeisters. Er kann am 9. Februar seinen 75. Geburtstag feiern.

Schlussendlich muss noch das Datum 4. April vor 75 Jahren erwähnt werden. Der tag war das Kriegsende für Karlsruhe.