Karlsruhe: Mann wegen Verbindungen zu syrischer Terrorgruppe verhaftet

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: Heiko Küverling

Karlsruhe-Insider (dpa) – Die Bundesanwaltschaft hat einen Mann festnehmen lassen, der sich in Syrien der Terrorgruppe Junud al-Sham angeschlossen haben soll.

Er wurde am Montag in Bonn an seinem Wohnort gefasst worden und befinde sich inzwischen in Untersuchungshaft, teilte die Karlsruher Behörde am Dienstag mit.

Die Vorwürfe reichen zurück ins Jahr 2013. Damals soll der Mann, der die deutsche Staatsangehörigkeit hat, nach Syrien gereist sein und dem «Emir» der Junud al-Sham («Soldaten Syriens») die Treue geschworen haben.

Die Ermittler werfen ihm vor, nach einer dreimonatigen Waffenausbildung für die Gruppierung Wachdienste und Kurierfahrten übernommen zu haben. Außerdem habe der Mann zwei deutschsprachige Propagandavideos als Sprecher mitproduziert.

Lesen Sie auch
Kein Strom mehr: Erste deutsche Stadt erreicht Kapazitätsgrenze

Der Beschuldigte kehrte den Angaben zufolge im November 2013 nach Deutschland zurück. Warum er erst fast sieben Jahre später festgenommen wurde, teilte die Bundesanwaltschaft nicht mit.