Die Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendern ist in den letzten Monaten nicht weniger geworden. Nun beschließt das ZDF das nächste Aus.
Für die Fans dürfte es eine Enttäuschung sein, aber zwei Formate fliegen aus dem Programm. Das ZDF beschließt das nächste Aus für die beiden Krimi-Formate. Man muss sich darauf einstellen, dass sich in Zukunft einiges ändern wird.
Änderungen beim ZDF: Nächstes Aus beschlossen
Beim ZDF soll sich einiges ändern, so schaut man sich derzeit das TV-Programm an. Laut offiziellen Berichten möchte man mit dem Programm eine jüngere Zielgruppe ansprechen. Deshalb fließen jetzt 100 Millionen Euro in neue Inhalte. Im Gegenzug muss man sich von alten Formaten trennen, die nicht mehr erfolgreich sind. Das sind ausgerechnet diese beiden Krimiserien, mit denen man vielleicht nicht gerechnet hat.
In den sozialen Medien und darüber hinaus wird die Kritik an den öffentlich-rechtlichen Sendern immer lauter. Die Nutzer müssen monatlich einen Rundfunkbeitrag zahlen. Niemand hätte hier eine Wahl. Angesichts des Programms sei der Betrag viel zu hoch. Zu den Kritikern gehören auch Prominente wie Thomas Gottschalk. Er hatte zuletzt öffentlich eine Umstrukturierung und Veränderung bei ZDF und ARD gefordert.
Diese beiden Shows werden abgesetzt
Ein erster Schritt ist eine einheitlichere Mediathek. Damit sollen die beiden Programme enger zusammenrücken. Ein Startschuss für die aktuelle Veränderung ist vielleicht der rigorose Strich unter verschiedene Sendungen. Eine strategische Neuausrichtung bedeutet leider auch das Aus für einige bisherige Sendungen. Betroffen sind die beiden Krimireihen “Letzte Spur Berlin” und “SOKO Hamburg”. Man gibt an dieser Stelle zu, dass der Abschied von diesen beiden Sendungen niemandem leicht gefallen sei.
Doch keine Sorge, die Sendungen werden nicht sofort abgesetzt. Beide Formate erhalten eine letzte Staffel, werden dann aber nicht fortgesetzt. Bei SOKO Hamburg handelt es sich um eine sechste Staffel mit 13 Folgen, die voraussichtlich 2024 ausgestrahlt wird. Letzte Spur Berlin soll eine 13. Staffel mit zwölf Folgen erhalten.