Kein Virus: Diese Orte in der Pfalz sind komplett Coronafrei!

Symbolbild Foto: Wladyslaw Sojka - Eigenes Werk

Dunkle Hausdächer, grüne Gärten und hügelige Felder. Korweiler ist ein Dorf wie viele andere – mit einer Besonderheit: Es hat laut der Rhein-Hunsrück-Kreisverwaltung noch nie einen Corona-Fall erlebt. Anke Wilhelm sitzt in dem 80-Seelen-Ort vor ihrer Haustür.

Wenn ich abends Fernsehen schaue, finde ich es erschreckend, was alles mit Corona passiert. Hier ist das anders, hier fühle ich mich sicher.» Die Ausflügler aus den Großstädten, die am Wochenende kämen, seien neidisch und glücklich: «Das merkt man schon, wenn die aus dem Auto steigen. Dann leuchten ihre Gesichter.»

Im ländlich geprägten und kommunal kleinteiligen Rheinland-Pfalz haben Landesuntersuchungsamt und Gemeinde- und Städtebund nach eigener Aussage keine landesweite Übersicht über alle Dörfer mit einer 0,0-Corona-Inzidenz. Doch nach Angaben von Kreisverwaltungen sind es Dutzende meist sehr kleine Orte. Aber es gebe auch
coronafreie Dörfer wie Berschweiler bei Baumholder im Kreis Birkenfeld mit immerhin rund 525 Bürgern oder Lieg im Kreis Cochem-Zell mit etwa 400 Einwohnern (Stand Mitte April).

Anke Wilhelm in Korweiler sagt, schon im nahen Städtchen Kastellaun mit rund 5500 Bürgern fühle sie sich weniger sicher: «Da ist mir zu viel Betrieb.» Manuela Juber, Tagesmutter in Korweiler, hält Großstädte «für eine Vollkatastrophe. Wir sind dagegen nur 80 Leute, da weiß ich, dass niemand Corona hat.» In der Koblenzer Fußgängerzone
etwa sei das anders. Auch Juliane Wagner wohnt in Korweiler – und arbeitet zwei Tage pro Woche in Koblenz: «Früher bin ich da in der Mittagspause rumgelaufen – das mache ich jetzt gar nicht mehr.»

Auch das 184-Einwohner-Dorf Dimbach im Pfälzerwald hat laut der Kreisverwaltung Südwestpfalz noch keinen Corona-Fall erlebt (Stand Mitte April). Das sei wohl «Glück beziehungsweise Zufall», vermutet ihr Sprecher Thorsten Höh: «Wir gehen mal nicht davon aus, dass die Gemeinde mit einer speziellen Maßnahme aktiv dazu beitragen konnte.»

Lesen Sie auch
"Mega-Ausschüttung": Bürgergeld-Termine für April stehen fest

Dimbachs Bürgermeister Thomas Funck sagt: «Ich fühle mich hier sicherer als in Ludwigshafen.» Seine Bürger bedauerten zwar die coronabedingten Zwangspausen ihrer fünf Vereine, hätten aber wenigstens ihre Gärten und oft auch eigenen Waldbesitz: «Da sind Abstandsregeln kein Problem.» Am Wochenende jedoch lockt der Premiumwanderweg «Dimbacher Buntsandstein Höhenweg» laut Funck so viele Großstädter an, «dass das schon teils belastend ist für unsere Bürger». Dimbach werde dann zugeparkt.

Auch in anderen coronafreien Orten ist von Glück die Rede – und von Achtsamkeit. Hubert Hess harkt in einem Garten in Lieg im Hunsrück: «In der Stadt gibt es Jubel, Trubel, Heiterkeit – da denken nicht alle an die Corona-Regeln.» Das sei in Lieg anders.

Der Bürgermeister dieses Dorfes, Heinz Zilles, bestätigt das: Nur mit Disziplin und Rücksichtnahme seien seine Bürger bislang gut durch 14 Monate Pandemie gekommen. Manche Großstädter hassen die soziale Kontrolle in Dörfern, der in Wohnstraßen kaum ein fremdes Autokennzeichen entgeht. Zilles spricht lieber von «sozialer Einbindung und Nähe» in Lieg, wo zum Beispiel geschaut werde, wer wo zu Besuch sei – wo aber auch niemand vergessen werde, etwa wenn Jugendliche für Senioren Einkäufe organisierten. Darüber hinaus wolle die Freiwillige Feuerwehr nun Schnelltests für alle Bürger anbieten.

Ganz ohne Berührung mit der Außenwelt sind auch coronafreie Dörfer nicht. Barbara Wagner in Korweiler sagt: «Jeder hat seine Kontakte.» Etwa beim Einkaufen, im Beruf oder in Schulen an anderen Orten. Das 80-Einwohner-Dorf Korweiler selbst hat keine Grundschule.