Kindergeld: Millionen Eltern können sich im Mai darauf freuen

Papierfamilie in der Hand mit Geldscheinen im Hintergrund.
Symbolbild © istockphoto/sal73it

Die Auszahlung des Kindergelds steht für Millionen Eltern im Mai an. Wann es das Geld gibt und welche Auszahlungsregeln gelten, ist dabei von mehreren Faktoren abhängig.

Jeden Monat steht die Auszahlung des Kindergelds für Millionen Eltern auf dem Plan. Damit diese mit ihrem monatlichen Budget gut haushalten können, ist es gut zu wissen, wann das Geld im Mai auf dem Konto ankommt.

Kindergeldauszahlungen laufen

Jeden Monat erhalten Familien durch die Kindergeldzahlung Unterstützung vom Staat. Dabei gibt es für jedes Kind 250 Euro direkt aufs Konto überwiesen. Allerdings unterscheiden sich die Auszahlungstermine anhand verschiedener Faktoren. Das Kindergeld kommt für Millionen Eltern im Mai demnach an unterschiedlichen Daten auf dem Konto an.

Die Auszahlung des Kindergelds läuft bereits. Die ersten Familien haben ihr Geld also schon erhalten. Wann ein Kindergeldempfänger seine Zahlungen auf dem Konto vorfindet, ist von der Endziffer der Kindergeldnummer abhängig. Die Auszahlungen werden von der Familienkasse nämlich aufgrund technischer Bedingungen gestaffelt ausgeführt.

So bekommt man Kindergeld

Wer ein Kind bekommt, hat in Deutschland Anspruch auf Kindergeld. Hierfür muss ein entsprechender Antrag bei der Familienkasse eingereicht werden. Nach dessen Bewilligung erhält der Empfänger eine Kindergeldnummer. Anhand der Endziffer dieser Nummer kann man dann bestimmen, wann das Geld auf dem Konto ankommt.

Lesen Sie auch
Bis zu 1.800 Euro: Bürger können sich freuen.

Die Endziffern 0 und 1 haben im Zeitraum vom 4. bis zum 5. Mai bereits ihr Kindergeld für diesen Monat erhalten. Zum 9. Mai werden Kindergeldempfänger mit der Endziffer 2 ausbezahlt. Endziffer 3 folgt am 10. Mai, während die Endziffer 4 am 11. Mai und die Endziffer 5 am 12. Mai zur Auszahlung kommen. Vom 15. bis zum 17. Mai erhalten die Endziffern 6, 7 und 8 ihr Geld. Den Schluss bildet die Endziffer 9, welche am 22. Mai an der Reihe ist.

Kindergeld kommt im Mai deutlich früher

Der Auszahlungszeitraum im Mai erstreckt sich vom 4. bis zum 22. des Monats. Im letzten Monat mussten die Eltern länger auf ihr Geld warten, da der Auszahlungszeitraum sich deutlich in die Länge zog.

Das Kindergeld kommt für Millionen Eltern zwar an unterschiedlichen Daten aufs Konto, doch es kommt, wenn es einmal bewilligt ist, in der Regel sehr zuverlässig. Die Auszahlung kann dabei nicht in bar erfolgen, sondern der Betrag muss immer auf ein hinterlegtes Konto überwiesen werden.