Kinosterben in Deutschland – Kaum noch Besucher und leere Säle

Kinos sind vom absterben bedroht. Der Untergang des einstmals beliebten Unterhaltungsprogramms ist kaum zu verhindern.

1920 waren Kinos revolutionär. Sie ermöglichten als erste die Wiedergabe von Filmen für das einfache Volk. Damals waren sie noch schwarzweiß und stumm. Sie waren eine neue Art der Unterhaltung und mit ihnen blühte die Schauspielerei in neuem Licht auf, so wie auch Hollywood. Damals, mit Filmstars wie Charlie Chaplin, Marilyn Monroe und Audrey Hepburn, dies waren die wahren Ikonen des alten Kinofilms, die ihre Zuschauer mit sich rissen. So galt der Besuch des Kinos noch bis ins Jahr 2010 als besonderer Zeitvertreib, den man gerne unternahm. Es war das Highlight Filme zuerst zu sehen, denn bis sie im Verkauf waren oder im Fernsehen liefen, dauerte es oft Monate.

Doch ist die Konkurrenz im Jahr 2022 groß. Denn Streaminganbieter haben ein besseres Angebot, die Kosten sind niedriger, Filme können pausiert werden, Erstausstrahlungen werden angeboten und man sitzt nicht mit 100 fremden Leuten in einem Raum. Mit der Corona-Pandemie haben sich auch die Gewohnheiten der Menschen verändert.

Lesen Sie auch
Millionen Bürger jubeln: Neue Auszahlungen stehen im April fest

In Kinos fehlt es an Besuchern und Personal, dadurch kommt es in der Landschaft der Kinos derzeit vermehrt zu Schließungen. Vorstellungen können so schnell zu einer Privatvorstellung werden, mit zwei Besuchern.

So sollen Kinos vor dem Untergang bewahrt werden

Kinos wollen ihr Angebot erhöhen und ihr Konzept verändern. Mit einer Erweiterung der Programme von Arthouse-Filmen, Filmfestivals, Wanderkinos und Freilichtaufführungen. Ebenso soll eine Stärkung der Vielfalt und Sichtbarkeit in Planung sein, um Kinos wieder attraktiver für Besucher zu machen. Ebenfalls bewerben Kinos, dass die Qualität eine andere ist, Filme werden nicht gekürzt, die Qualität von Bild und Ton kann der Fernseher zu Hause nicht nachahmen. So wie die Größe der Leinwand, welche Zuschauer regelrecht in die Handlung des Films mit hinein reißt.