
Leute aufgepasst! Wenn ein kleiner roter Punkt am Briefkasten platziert wurde, sollte man unbedingt aufpassen. Denn es könnte sein, dass dann Gefahr droht und man sofort handeln muss.
Wer etwas auf seinem Grundstück, an seiner Hauswand oder Wohnungstür entdeckt, was dort sonst nicht war und auch nicht hingehört, wird mitunter skeptisch. Und das ist auch gut so. Nun warnt das Netz vor einer neuen Merkwürdigkeit: Wenn ein kleiner roter Punkt am Briefkasten platziert wurde, sollte man als Briefkastenbesitzer unbedingt handeln. Denn es könnte sein, dass Gefahr droht.
Polizei warnt vor Betrügern in der Urlaubszeit
Schon lange kennt die Polizei die Zeichen, welche Gauner und Kriminelle an den Hauswänden anbringen und sich damit verständigen. Diese „Gaunerzinken“, die wie zufällig angebrachten Zeichen heißen, sind weitestgehend entschlüsselt. Die Polizei warnt die Menschen daher vor solchen Machenschaften und rät zu absoluter Achtsamkeit. Wer solche Zeichen entdeckt, soll sofort die Behörden alarmieren. Anschließend soll man solche Markierungen entfernen, damit die Kriminellen nicht miteinander kommunizieren können.
Kleiner roter Punkt verunsichert die Bürger
Doch während solche Gaunerzinken und auch andere perfide Maschen inzwischen bekannt sind, gibt es eine weitere, die nun ein Nutzer aus Österreich entdeckt haben will: Er fand einen kleinen roten Punkt an seinem Briefkasten und teilte dies auch gleich mit der Community im Netz. Die Spekulationen darüber gerieten dann ein wenig außer Kontrolle. So mutmaßte ein User in seinem Kommentar, dass es sich hierbei um einen Aufkleber handelt, der dem Postzusteller etwas signalisieren soll: Hier bitte die Abo-Zeitschriften hinein. Doch ein anderer argumentiert dagegen: Dann könne ja jeder einen roten Punkt auf seinen Briefkasten kleben und erhalte auch kostenpflichtige Abos kostenlos.
Die Top-Antwort vermutete jedoch etwas anderes: Dies sei ein weiteres Zeichen von Kriminellen, die so die Hausbewohner ausspionieren wollen. Wenn der Punkt nämlich nach einiger Zeit noch da ist, bedeutet dies, dass keiner zuhause ist und man gefahrlos einbrechen kann. Denn wer den Punkt sieht, entfernt ihn ja. Ob es sich tatsächlich um eine Kennzeichnung durch Kriminelle handelt? Oder hängt die Bedeutung des Punktes vom jeweiligen System vor Ort ab? Die Antwort kann an dieser Stelle leider nicht gegeben werden.














