Klimaaktivisten kleben sich fest: Autofahrer werden handgreiflich

Klimaaktivist will sich festkleben
© Screenshot Letzte Generation

Während eine Protestaktion der Klimaaktivisten von der „Letzten Generation“ am vergangenen Freitag wurden jetzt zwei Autofahrer handgreiflich. Das ist passiert.

Vergangenen Freitagmorgen betraten fünf Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ die Aachener Straße während des Berufsverkehrs im Zentrum von Köln. Sie entrollten ihre Plakate und setzten sich dann mitten auf die Straße, um den Autoverkehr zu blockieren. Von vielen Menschen werden sie wegen Kampagnen wie diesen auch scherzhaft „Klimakleber“ genannt.
Doch einige Menschen wollten an diesem Morgen die Störung des Verkehrs  hinnehmen und so wurden zwei Autofahrer handgreiflich.

Klimakleber von der Straße gezerrt

Noch bevor die Polizei eintraf, stiegen mehrere Autofahrer aus ihren Fahrzeugen und versuchten die Klimaaktivisten offenbar wieder von der Straße zu zerren. Teilweise gelang das sogar, sodass einige Autos weiterfahren könnten. AM Ende löste die Polizei die verblieben Klimaaktivisten schließlich von der Aachener Straße und trug sie weg. Die Personalien der fünf Aktivisten wurden aufgenommen. Es wird geprüft, inwiefern das Verhalten der Mitglieder von „Letzte Generation“ Straftatbestände wie Nötigung und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr erfüllen. Gegen die Autofahrer, welche sich gegen die Aktivisten wehrten, gibt es keine Strafanzeige.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Zahl der Proteste steigt

Die Zahl der Proteste der Klimaaktivisten „Letzte Generation“, aber auch die Zahl der Passanten und Autofahrer, die gegen diese handgreiflich vorgehen, stieg in den vergangene Monaten an. Seitdem das Braunkohledorf Lützerath geräumt ist, kommt es vermehrt zu Zusammenstößen von Klimaaktivisten mit Privatpersonen.

So sind erst vor wenigen Tagen in Berlin Klimaaktivisten beinahe von Autos angefahren worden. Und vergangenes Jahr rastete eine Frau am Praterstern in Wien aus und verpasste einem der Aktivisten eine Ohrfeige.

Bei der Straßenblockade der Klimaaktivisten am vergangenen Freitag auf der Aachener Straße ist glücklicherweise nichts dergleichen passiert. Weder Klimaaktivisten noch die Autofahrer, die handgreiflich wurden, sind verletzt. Dennoch gab es an diesem Tag längere Staus stadtauswärts. Zeitweise mussten Fahrzeuge auch einspurig an den Demonstranten vorbeigeführt werden.