Klopapier & Co: Panikkäufe wieder ausgebrochen in Baden-Württemberg

Symbolbild Foto: Jan Woitas/dpa

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Kurz vor dem geplanten Lockdown sind unzählige Menschen am dritten Adventswochenende zum Einkaufen losgezogen.

In vielen Innenstädten etwa in Stuttgart und Reutlingen war von den seit Samstag landesweit gültigen Ausgangsbeschränkungen – zumindest tagsüber – nur wenig Wirkung zu sehen.

«Das sind reine Panikkäufe», sagte Sabine Hagmann, Hauptgeschäftsführerin des baden-württembergischen Handelsverbands, am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Viele hätten schnell noch Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Aber auch Klopapier, Zitronat und Puderzucker beispielsweise seien hier und da ausverkauft gewesen. «Das kommt auch wieder», beruhigte Hagmann. «Da braucht man sich keine Sorgen machen.»

Die von Bund und Ländern angestrebte Schließung weiter Teile des Einzelhandels in den kommenden Tagen sei kurz vor Weihnachten eine schlimme Nachricht auch für die Beschäftigten, machte die Hauptgeschäftsführerin deutlich. Die Menschen müssten mitunter in Kurzarbeit, verlören einen Teil ihres Einkommens oder gar den Job.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Sie habe Verständnis, dass die Politik wenig Erfahrung im Umgang mit einer Pandemie habe und im Zweifel zügig handeln müsse, sagte Hagmann. Aber wochenlang hätten Politiker einen Lockdown quasi ausgeschlossen. Die Schäden, die jetzt entstehen könnten, bedeuten aus ihrer Sicht für manche Händler das Aus. «Das ist irreparabel, wie da mitten im Weihnachtsgeschäft eingegriffen wird.»