Kostenlose Döner in Karlsruhe! Restaurants verschenken Essen an Helfer

Karlsruhe-Insider: In Zeiten der Corona-Pandemie zeigt sich erst wahre Solidarität.

Trotz der Tatsache, dass viele Restaurants geschlossen bleiben müssen und die Gastronomen dadurch hohe Umsatzeinbußen haben, nutzen einige Gastronomen die Zeit, um anderen zu helfen.

So bietet der Besitzer des „K2 Döners“ am Kronenplatz Pflegekräften, Ärzten, Polizisten und allen Leuten, die gegen Corona kämpfen, kostenloses Essen und Trinken. Die Hilfskräfte können alle Speisen im Laden abholen. „Wir haben zwar 20 % Einbußen, möchten aber allen Hilfskräften damit Dankeschön sagen“, so Nughman Ahmad, der Besitzer.

Muammer Dag, Leiter der „Pizzeria Di Napoli“ in Grünwinkel, möchte gern das Städtische Klinikum sowie das St. Vincentius-Krankenhaus mit Speisen beliefern. Das gesamte Personal habe gerade Großes zu leisten, und so möchte die Pizzeria den Kräften helfen, diese super Arbeit auch weiter zu leisten und auf diesem Wege alle Schwierigkeiten bewältigen. Ins Rollen gebracht hat der vier Jahre alte Sohn des Besitzers, Demir, die Entscheidung zur Hilfe, denn er möchte Arzt werden, damit er allen kranken Menschen helfen kann.

Lesen Sie auch
"Nur auf Probe": Beliebter Freizeit-Bus in Karlsruhe rollt wieder an

Das „Mauritius“ möchte sich ebenfalls engagieren und auf diese Weise den Leuten helfen. Geschäftsführer Mehran Nadimi, der die Filiale am Bahnhof leitet, hat eine ähnliche Aktion, die Menschen mit warmer Mahlzeit zu versorgen, bereits in der Weihnachtszeit gebracht. Darum stellte sich die Planung recht einfach dar. Die guten Kontakte zu einer Diakonie konnte er bereits nutzen, und so liefert er täglich um 11 Uhr wieder warme Mahlzeiten an die Diakonie. Zudem ist eine solche Aktion so einfacher durchzuführen als auf der Straße.

In Bruchsal engagiert sich das Catering-Unternehmen „Sauter“ für die Bedürftigen. Sie spendieren jeden Tag Kartoffelsuppe an alle Bedürftigen und Obdachlose. Die Zeit ist dank Corona unendlich schwer, und auf diesem Wege kommt die Hilfe direkt zu den Bedürftigen. Normalerweise sind es bis zu 9.000 Essen pro Tag, heute gehen gerade einmal 140 Essen an die Bedürftigen, welche die Hilfe dankend annehmen. Zudem unterstützt die Firma Sauter auch die Tafel in Bruchsal, indem sie dort auch Suppe an die Bedürftigen verteilt.