Bei der ARD wird sich im Programm einiges ändern in diesem Jahr. Dabei wird auch eine Weihnachts-Tradition ersatzlos gestrichen.
Eine sehr beliebte Weihnachts-Tradition findet bei der ARD sein Ende. Die Gründe dafür werden von der ARD und ZDF klar angegeben.
Fußball-Weltmeisterschaft und Tatort
Die ARD wird zum weihnachtlichen Programm mit einer langjährigen Tradition brechen. Dabei wurden die Pläne des Senders aufgrund eines Ereignisses durchkreuzt. Die Fußball-Weltmeisterschaft findet nämlich in diesem Jahr statt.
Die ARD ist einer der Sender, der zur Fußball WM aktiv Spiele und Sportberichte zum Event zeigen wird. Allerdings fällt so eine beliebte Sendereihe den Sendezeiten der Fußball-Weltmeisterschaft zum Opfer.
Das wird es dieses Jahr nicht geben
Die Weltmeisterschaft findet üblicherweise in den Sommermonaten statt. Doch in diesem Jahr ist das anders. Sie wird im Winter ausgetragen. Damit die Fußballfans ihre Spiele dennoch sehen können, musste die ARD das Advents-Programm umstellen.
Sonst flimmert jeden Adventssonntag eine neue Folge des Tatorts über den Bildschirm. Doch diese Tradition wird in diesem Jahr gebrochen werden. Der Grund ist die Fußball-Weltmeisterschaft, so die ARD.
Tatort-Fans sind enttäuscht
Es wird während der Fußball-WM also keine neuen Tatort-Folgen geben, so der Sender. Allerdings sollte die Enttäuschung der Krimi-Fans nur kurz anhalten. Auch wenn die Tatort-Serie zum Advent nicht stattfindet, es gibt Ersatz.
Die neuen Folgen werden dann einfach nach der Fußball-Weltmeisterschaft gezeigt, sodass während der WM Tatort-Folgen aus dem Archiv abgespielt werden. An zwei Abenden im Advent wird es also Wiederholungen der beliebten Krimi-Reihe geben.