Kühlschrank für Menschen: Neue Idee gegen extreme Hitze

Ein Mann schläft scheinbar seelenruhig und genüsslich im offenen Kühlschrank seiner Wohnung, wahrscheinlich um der nächtlichen Hitze im Sommer zu entgehen. Er haz ein Kissen in das Fach gelegt und die Kühlschranktür offen gelassen, damit es schön kühhl bleibt.
Symbolbild © istockphoto/rudigobbo

Ein Kühlschrank, der den Menschen gegen die extreme Hitze dieser Tage helfen soll, gilt als die Erfindung des Jahres. Japanische Unternehmen entwickelten die ungewöhnliche Kühlkabine, damit Beschäftigte an heißen Arbeitsplätzen schneller abkühlen können.

Steigende Temperaturen treiben ungewöhnliche Erfindungen voran und eine Lösung aus dem fernen Ausland sorgt jetzt für viel Aufmerksamkeit. Es soll nun einen Kühlschrank für Menschen geben, der gegen die extreme Hitze dieser Tage enorm helfen soll.

Wenn Hitze zum unterschätzten Gesundheitsrisiko wird

Immer längere Hitzewellen stellen Beschäftigte in vielen Berufen vor große Herausforderungen. Vor allem auf Baustellen, in Lagerhallen oder in Werkstätten ohne Klimaanlage steigt das Risiko für Kreislaufprobleme deutlich an. Deshalb suchen Unternehmen weltweit nach neuen Möglichkeiten, Arbeitsplätze sicherer zu machen.

Mediziner raten, Warnzeichen wie Schwindel, starke Erschöpfung oder Übelkeit nicht zu unterschätzen. Wer solche Beschwerden bemerkt, sollte sofort Schatten aufsuchen, ausreichend trinken und den Körper langsam abkühlen. Besonders ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen reagieren empfindlich auf große Hitze. Nach Empfehlungen des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit sollte man außerdem bei hohen Temperaturen möglichst Wasser oder ungesüßte Getränke trinken. Entgegen der landläufigen Meinung sollte man aber auf Alkohol und größere körperliche Anstrengungen während der heißesten Stunden des Tages lieber verzichten. Und während vielerorts über kühlende Fassaden, mehr Stadtgrün oder Hitzeschutzpläne diskutiert wird, geht Japan jetzt mit einer ungewöhnlichen Idee noch einen Schritt weiter.

Lesen Sie auch
Achtung Falle: Falsche Briefe fordern Bürger zur Zahlung auf

Japan entwickelt ein scheinbares Wundermittel gegen die Hitze

Die japanischen Unternehmen SDRS und Trusco Nakayama haben mit der Do-Hiemon-Box eine mobile Kühlkabine vorgestellt, die speziell für Menschen entwickelt wurde. Die Box lässt sich dank Rollen flexibel an Einsatzorte bringen und benötigt lediglich einen Stromanschluss. Gedacht ist sie unter anderem für Baustellen, Lagerhallen oder andere Arbeitsplätze ohne Klimaanlage. Im Inneren herrschen dabei etwa 15 Grad, zusätzlich wird sitzenden Personen gezielt kalte Luft auf Kopf, Nacken und Schultern geleitet. Nach Herstellerangaben soll außerdem bereits nach wenigen Minuten eine spürbare Abkühlung einsetzen. Rund zehn Minuten sollen ausreichen, um den Körper nach großer Hitzebelastung wirksam zu entlasten.

Damit der Kühlschrank den Stromkreislauf nicht zu stark belastet, beendet das System den Kühlvorgang nach spätestens 20 Minuten automatisch. Die ungewöhnliche Entwicklung zeigt, dass mit zunehmenden Hitzewellen nicht nur klassische Klimaanlagen weiterentwickelt werden, sondern auch völlig neue Technologien entstehen könnten, um Menschen künftig besser vor extremer Wärme zu schützen.

(Quellen: Kyodo News, Kirin Holdings, Thanko Inc.)