Kult-Laden muss schließen – traurige Besitzerin mit Bitte

Ein Geschäft ist geschlossen.
Symbolbild © istockphoto/steved_np3

Es ist so weit, ein Kult-Laden muss schließen. Die traurige Besitzerin wendet sich jetzt mit einer Bitte an die Bürger der Stadt. Sie hat in ihrem Leben viel geleistet und wünscht sich noch eine letzte Sache.

Bald schon muss ein Kult-Laden schließen. Jetzt wünscht sich die traurige Besitzerin noch eine Sache und geht mit ihrer Bitte an die Öffentlichkeit. Dieses Geschäft werden die Kunden sicher schmerzlich vermissen.

Essen verliert Kult-Laden

Man mag es kaum glauben, doch die Besitzerin Hildegard L. ist 91 Jahre alt und arbeitet noch immer in ihrer Schneiderei. Jetzt allerdings zwingt sie laut eigener Aussage ihre Gesundheit dazu, ihren geliebten Laden zu schließen. Jahrzehntelang hat sie mit Leidenschaft ihr Geschäft geführt und ihre Kunden glücklich gemacht.

Ihren Ruhestand hätte sich die Besitzerin Hildegard L. sicherlich schon seit vielen Jahren mehr als verdient. Doch eine Sache ließ ihr keine Ruhe, weswegen sie sich jetzt mit einer Bitte an die Öffentlichkeit wendet. Erst wenn ihr dieser Wunsch erfüllt wird, kann sie guten Gewissens mit 91 Jahren in den Ruhestand gehen und die Selbstständigkeit an den Nagel hängen.

Lesen Sie auch
500 Arbeiter bangen: Deutsches Unternehmen meldet Insolvenz an

Diese Bitte hat die Essenerin

Und zwar scheint es der Schneiderin ein sehnlicher Wunsch zu sein, einen geeigneten Nachfolger für ihre Schneiderei zu finden. Schließlich hat sie diesen Laden mit viel Liebe und Leidenschaft viele Jahre lang geführt. Ganze vierzig Jahre lang übte sie den Beruf der Schneiderin in Essen-Rüttenscheid aus.

Für ihre Kundschaft während dieser Zeit findet sie dabei nur lobende und liebevolle Worte. „Ich habe so eine tolle Kundschaft, kein einziges Mal gab es Ärger. Und die Lage ist super“, so die rüstige 91-Jährige. Ihr Onkel heiratete eine Schneiderin, sodass bei ihr der Wunsch entstand, selbst Schneiderin zu werden. „Ich habe ihr oft beim Nähen zugeschaut und fand das so schön“, blickt sie zurück.

Zum Aufgeben gezwungen

Aufgrund von Arthrose in den Knien ist sie nun gezwungen, ihren Laden endgültig aufzugeben. Allerdings möchte sie so lange weitermachen, bis sie einen passenden Nachfolger gefunden hat. Ob ihr Wunsch in Erfüllung geht, wird sich zeigen. Wir wünschen ihr jedenfalls, dass sie bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen kann.