Fast jeder kennt den Namen. Jetzt steht das Kult-Produkt, das heute noch in vielen Haushalten zu finden sein dürfte, vor dem Aus. Der Hersteller musste zunächst Insolvenz anmelden. Mittlerweile ist klar, dass der Betrieb in Deutschland eingestellt wird.
Finanzielle Schwierigkeiten haben das Aus dieses Unternehmens besiegelt, für das europaweit viele Menschen tätig waren. In Deutschland wird es den bekannten Namen künftig wohl nicht mehr geben. Der Betrieb wird eingestellt, weshalb auch ein Kult-Produkt verschwindet.
Rettungsversuche gescheitert: Kult-Produkt vor endgültigem Aus
Der Markenname ist vielen geläufig. Und das dazugehörige Produkt mit Kultstatus dürfte ebenfalls in vielen Haushalten zu finden sein. Jetzt ist bekannt geworden, dass der Betrieb in Deutschland eingestellt wird. Zuvor ist das bekannte US-amerikanische Unternehmen wegen finanzieller Probleme bereits in die Insolvenz gerutscht. Danach folgte die Entscheidung des deutschen Tochterunternehmens, ebenfalls einen Insolvenzantrag zu stellen.
Der US-Konzern Tupperware, die Muttergesellschaft des Unternehmens Tupperware Deutschland, zieht sich aus Europa zurück. Das Aus wurde am 8. Januar 2025 offiziell besiegelt. Deutsche Kunden, die ihre Bestellungen bei dem bekannten Haushaltswarenhersteller bis zum 29. Dezember 2024 aufgegeben haben, können noch mit einer Bearbeitung rechnen. Allerdings ist klar, dass es hierzulande wohl das Ende der Tupperparty mit den populären Frischhaltedosen sein dürfte.
Kult-Produkt vor dem Aus: Das sind die Gründe fürs Scheitern
Um die bunten Frischhaltedosen und andere Artikel der Marke Tupperware zu vertreiben, sind in Deutschland etwa 12.000 selbstständige Berater tätig. Zudem hat das Unternehmen hierzulande rund 60 Angestellte. Nun müssen die Betroffenen um ihre Einnahmen und Jobs bangen. Als Grund für das Scheitern nennt Tupperware neben den Schulden unter anderem die zunehmende Konkurrenz in der Branche. Vor allem der Onlinehandel mache etablierten Marken zu schaffen.
Man wolle sich bei allen Beratern und Partnern bedanken, heißt es auf der Seite von Tupperware Deutschland. 1962 wurde die Tupperparty hierzulande erstmals gefeiert. Seither hat sich die Marke auch in deutschen Haushalten etabliert, findet jedoch immer weniger Fans, die sich noch für die Frischhaltedosen oder andere Waren des Herstellers begeistern. Nach über 60 Jahren verschwindet somit ein bekanntes Kult-Produkt aus Deutschland.