Kunden sind sauer: PayPal streicht bald einen beliebten Service

Das Paypal Hauptquartier.
Das Paypal-Hauptgebäude ist durchaus beeindruckend. Symbolbild © istockphoto/Michael Vi

Paypal Kunden müssen zukünftig auf eine beliebte Funktion verzichten. Denn der Bezahldienstleister streicht einen beliebten Service.

Es war ein beliebter Service. Doch diesen gibt es bald nicht mehr. Denn Paypal streicht ihn. Kunden bekommen keine Retourenkosten mehr erstattet. Bislang war dies der Fall. Das berichtet der Bezahldienstleister.

Das bedeutet die Einstellung für die Kunden

PayPal-Nutzer konnten bislang in ihrem Account eine Option für kostenlose Rücksendungen aktivieren. Diese erlaubte es, bis zu zwölf Bestellungen (jeweils bis zu 25 Euro im Jahr) kostenlos zurückzusenden.

Hochgerechnet entspricht dies einer möglichen Ersparnis von 300 Euro im Jahr. Diese Option galt allerdings nur, wenn der jeweilige Onlineshop die Kosten für die Rücksendungen nicht übernimmt.

Nun stellt PayPal diesen praktischen Service zum 27. November 2022 ein. PayPal übernimmt dann keine Retourenkosten mehr.

Lesen Sie auch
Teurer: Erste Restaurants führen Spargel-Preise von 20 Euro ein

Dies sind die Gründe

PayPal äußert sich nicht detailliert zu den Gründen. Es gibt jedoch einige Vermutungen. Eventuell haben Kunden diesen Service exzessiv genutzt. Jetzt will oder kann der Bezahldienstleister diese Kosten nicht mehr stemmen.

„Bei PayPal aktualisieren und entwickeln wir ständig neue Angebote für unsere Kunden. Manchmal müssen bestimmte Dienste im Rahmen dieser größeren Veränderungen eingestellt werden.“ So äußert sich PayPal in einer Mitteilung über die Einstellung des Service.

Für Nutzer bedeutet das konkret: Ab dem Stichtag wird PayPal keine kostenlosen Rücksendungen mehr anbieten. Anträge zur Erstattung der Retourenkosten werden dann nicht mehr akzeptiert. Somit sollten Anträge auf kostenlose Rücksendungen noch bis zum 26. November abgeschickt werden.