Mit dieser Entscheidung haben Kunden offenbar nicht gerechnet: Ein beliebter Metzger-Familienbetrieb macht plötzlich dicht. Im Geschäft ist keine Theke mehr zu sehen. Nach Informationen zur Schließung sucht man dort wohl vergeblich.
Ein “qualitativ guter Metzger” ‒ so beschreiben Kunden ihn. Doch nun ist dieser überraschend von der Bildfläche verschwunden. Im Verkaufsraum ist nichts mehr zu finden.
Leeres Geschäft: Metzger-Familienbetrieb macht plötzlich dicht
Die Zahl der Metzgereien in Deutschland sinkt kontinuierlich. Ungefähr 10.000 Meisterbetriebe sollen hierzulande noch existieren. Zudem begeistern sich immer weniger junge Menschen für das Fleischerhandwerk. Zuletzt wurde im Jahr 2024 allerdings wieder ein Anstieg verzeichnet: Nach Informationen des Deutschen Fleischer-Verbands gab es 5,4 Prozent mehr Auszubildende als noch 2023. Dennoch stellt der Fachkräftemangel weiterhin eine Herausforderung dar.
Auch gestiegene Betriebskosten sind ein Grund für die Entwicklung in der Fleischereibranche. Zahlreiche Unternehmen mussten ihren Betrieb nach mehreren Rettungsversuchen endgültig einstellen. Das veränderte Kauf- und Konsumverhalten der Verbraucher trägt zur schwierigen Situation bei. Nun stehen Kunden auch bei dieser Metzgerei vor verschlossenen Türen. Offenbar ist der Inhaber für Auskünfte nicht erreichbar. Ein Eintrag bei Google verrät allerdings einige Details.
Das sagt der Inhaber der Metzgerei zum plötzlichen Aus
Metzgermeister Stefan Skolik, Inhaber der betroffenen Metzgerei in der Bleichstraße in Nürnberg, hat sich bei Google mit einem kurzen Eintrag zur Schließung geäußert. Er bedankt sich bei seinen treuen Kunden. Für die Schließung gebe es verschiedene Gründe, auf die Skolik nicht weiter eingeht. Den Informationen nach musste der Inhaber den Familienbetrieb allerdings schon am 30. April 2025 schließen.
Rezensionen im Netz deuten darauf hin, dass die Nürnberger Metzgerei bei Kunden wohl hoch im Kurs stand. Unter anderem wird die große Auswahl hervorgehoben. Auch der freundliche Service sowie die Qualität der Produkte werden gelobt. Ob sich der traditionsreiche Metzgereibetrieb in einer finanziellen Krise befand, ist nicht bekannt. Unklar bleibt auch, ob es sich um das endgültige Aus handelt. Allerdings ist der Verkaufsraum bereits leer. Die Nachricht des Metzgereimeisters und das verlassene Geschäft sprechen Bände: Mit einem Comeback ist wohl nicht zu rechnen.