Lamm entkommt dem Schlachter und lebt jetzt auf dem Bauernhof

Vier kleine Lämmchen auf einer Wiese mit großen Schafen im Hintergrund
Symbolbild © istockphoto/dmbaker

Das kleine Lamm Attila aus einem Tierpark sollte einen neuen Besitzer bekommen, sonst drohte ihm das Schlachthaus. Jetzt kommt es zu einem Happy End!

Im Tierpark Kreuzlingen am Bodensee wurden Ende Februar die beiden Zwillingslämmer Attiila und Ayla geboren. Während Schwarznasenschafweibchen Ayla weiter im Tierpark bleiben soll, wurde für Männchen Attila ein neuer Besitzer gesucht.

Attila sollte als letzte Möglichkeit zum Schlachter kommen

Schlimmstenfalls, also falls kein neuer Abnehmer gefunden werden könnte, stand dem kleinen Lamm der Schlachter bevor. Glücklicherweise meldete sich jedoch nun ein Interessent, der Attila ein Zuhause geben möchte.

Demnach werden die Geschwister Attila und Ayla noch bis zum Spätherbst gemeinsam mit ihrer Mutter Amira im Tierpark in Kreuzlingen in der Schweiz bleiben. Danach soll Attila dann an seinen neuen Besitzer übergeben werden. Eventuell könnte dies auch früher geschehen, sollte Attila bereits vorher geschlechtsreif werden. Der Tierpark freut sich jedenfalls sehr, dass für den männlichen Nachwuchs ein schönes Zuhause gefunden wurde.

Der neue Besitzer hat bereits Erfahrung in der Schafhaltung

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Der neue Besitzer ist ein Bauernbetrieb aus der Schweizer Gemeinde Uesslingen. Dieser habe bereits Schafe und darunter auch einige Walliser Schwarznasenschafe in seinem Besitz. Da er von letzterer Art jedoch derzeit nur Weibchen habe, sei er für die Züchtung auf der Suche nach einem Männchen.

Wie die Tierpflegerin des Tierparks berichtet, sei es sehr schwierig, Schwarznasenschafe zu finden, da die Haustierrasse bedroht sei. Auf Attila wurde der neue Besitzer durch einen Artikel aufmerksam und nahm so direkt Kontakt zu dem Tierpark auf. In einer ausführlichen E-Mail berichtete der Interessent über seine bisherige Erfahrung in der Schafzucht und seine weiteren Pläne.

Attila hätte eigentlich kastriert werden sollen

Gerade rechtzeitig, denn wie eine Tierpflegerin des Parks berichtet, hätte Attila wenige Tage später kastriert werden sollen. Damit wäre der Plan des Interessenten nicht mehr aufgegangen und das Interesse hätte wohl auch nicht mehr bestanden. Der Tierpark freut sich, dass der neue Besitzer bereits Erfahrung mit Schafen hat und Attila ein schönes Zuhause bieten kann.