Landratsamt in Karlsruhe fertig 2025: Neubau-Kosten explodieren!

Montagebild Foto: Günter Josef Radig [CC BY-SA 3.0 de (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/de/deed.en)]

Karlsruhe-Insider – In einer nicht öffentlichen Sitzung hat der Kreistag sich mit den Kosten für den Neubau des Landratsamtes befasst.

Vor genau zwei Jahren wurden bei der Besprechung über den Neubau des Landratsamtes mit rund 100 Millionen Euro an Kosten gesprochen. Derzeit liegen die Schätzungen für den Neubau bei rund 200 Millionen Euro.


Der derzeitige Bau muss dringend saniert werden, da er bei Weitem nicht mehr den normalen Standards entspricht und auch nicht mehr auf dem technischen Stand ist.  Damals wurde beschlossen, dass direkt neben dem bisherigen Landratsamt ein kompletter Neubau erstellt wird, welcher dann den neuesten Anforderungen entspricht. Damals wurden die Kosten mit rund 100 Millionen beziffert.

Nun muss man leider davon ausgehen, dass sich die Kosten verdoppeln werden auf rund 200 Millionen Euro. Das gesamte Volumen liegt bei mittlerweile 25.000 Quadratmetern und die geplante Tiefgarage soll nun 180 Stellplätze umfassen.

Des Weiteren sind alle Kosten explodiert, und auch die Neuerungen der Digitalisierung haben sich rasant verteuert.

Der Neubau des Landratsamtes soll bis 2025 fertiggestellt werden.