Laut Umfrage: Mehrheit der Deutschen will weiter eine Maske tragen

ARCHIV - Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe Insider: Ziel erreicht.

Die Pflicht zum Tragen einer Maske soll nach den Bestimmungen bald auslaufen. Ein geeigneter Mund-Nasen-Schutz kann erwiesenermaßen vor der Corona-Pandemie schützen. Insbesondere schützen die FFP2-Masken noch am sichersten vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus.

Nun hat es eine Umfrage gegeben, ob das Tragen der Maske auch dann sinnvoll ist, wenn die gesetzlichen Bestimmungen aufgehoben sind. Erstaunlicherweise haben sich rund 52 Prozent dafür entschieden, dass sie lieber weiterhin eine Maske zum Schutz vor dem Virus tragen möchten. Nach dem Ergebnis möchte also fast jeder zweite weiterhin eine Maske tragen.

Dieses Ergebnis erstaunt die Gesundheitsämter und sogar auch den Bundesgesundheitsminister.

Die an der Befragung teilgenommenen Bürger wurden dann auch noch gefragt, in welchen Bereichen sie dann die Maske weiterhin tragen möchten. 79 Prozent der Befragten möchten in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maske tragen. An zweiter Stelle mit 76 Prozent kommt der Einzelhandel, und rund 66 Prozent würden die Masken auch noch im Fernverkehr tragen.

Lesen Sie auch
Kunden traurig: Nächste deutsche Traditionsbäckerei ist insolvent

Allerdings möchten lediglich 23 Prozent der befragten die Maske in der Gastronomie tragen, und nur 22 Prozent würden es in Erwägung ziehen, am Arbeitsplatz weiterhin eine Maske zu tragen.

Falls jetzt die Maskenpflicht wirklich entfällt, ob dann wohl die Personen, die keine Maske mehr tragen möchten, von den anderen Bürgern mit Maske schief angeschaut und sogar ausgegrenzt werden?