Lebendig begraben: Grube stürzt über Bauarbeiter ein – tot

Symbolbild

(ots) – Bei Tiefbauarbeiten für die Erweiterung eines Industriegebietes von Oberderdingen ist an einer Baustelle in der Höhenburgstraße am Montagmittag ein 55 Jahre alter Bauarbeiter zu Tode gekommen.

Wie das Kriminalkommissariats Bruchsal bisher festgestellt hat, befand sich der Mann gegen 12.10 Uhr in einer 3,5 Meter tiefen Baugrube, als das Erdreich einstürzte und ihn unter sich begrub.

Trotz sofortiger Bergung waren die in der Folge eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen unter Einsatz eines Rettungsteams vergebens geblieben und der aus Bosnien stammende Arbeiter verstarb noch am Unglückort.

Zur Betreuung seiner Kollegen mussten Notfallseelsorger hinzugezogen worden.

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat eine Obduktion angeordnet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei bezüglich der genauen Unfallursache dauern derzeit noch an.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Auch ein Vertreter der Berufsgenossenschaft kam vor Ort. Zur Unterstützung der Bergungs- und Rettungsmaßnahmen war auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr im
Einsatz.