Letzte Bauphase: Neue IKEA-Eröffnung in Karlsruhe rückt näher

Foto: Stadt Karlsruhe

Karlsruhe: Die Arbeiten rund um die öffentliche Erschließung für IKEA Karlsruhe laufen weiter im Zeitplan.

So sind die Umbaumaßnahmen auf der Durlacher Allee und an der Haltestelle Weinweg bereits weit vorangeschritten. Mit dem Start der Bauphase 7.4 (bis 20. Juni) werden die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) am Dienstag, 9. Juni, gegen 10 Uhr die barrierefrei umgebaute Haltestelle Weinweg wieder in Betrieb nehmen.

Im Oktober vergangenen Jahres hatten die VBK mit dem Umbau der Haltestelle begonnen und die Arbeiten nun erfolgreich abgeschlossen. Rechtzeitig zur Eröffnung des neuen IKEA Einrichtungshauses können somit Fahrgäste, die mit den Tram- und Stadtbahnlinien 1, 2, S4 oder S5 anreisen, den erhöhten Komfort nutzen.

Taktiles Leitsystem und neue Wartehäuschen

Im Zuge des Umbaus wurden die Bahnsteige auf eine Höhe von 34 beziehungsweise 55 Zentimeter angepasst. So können auch Fahrgäste mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen künftig barrierefrei ein- und aussteigen. Für sehbehinderte Menschen haben die VBK ein taktiles, etwa durch einen Taktstock wahrnehmbares Leitsystem installiert. Zudem wurden die Bahnsteige mit neuen digitalen Lumino-Anzeigern für die Fahrgastinformation ausgestattet, neue Wartehäuschen errichtet und die Querungsstelle für Fußgänger über die Gleise versetzt.

Lesen Sie auch
Standort-Aus: Konzern streicht Hunderte Stellen in Deutschland

Für den Kraftfahrzeugverkehr wird die Gleisüberfahrt aus der Durlacher Allee in Am Großmarkt auch für die Dauer dieser Bauphase nicht möglich sein. Die Straße am Großmarkt selbst wird wieder für den Verkehr an die Durlacher Allee angebunden. Die während der Umbauarbeiten notwendige provisorische Haltestelle sowie die zugehörige Fußgängerquerung werden nun zurückgebaut. Für diese Arbeiten wird die Durlacher Allee in Richtung Zentrum auf einen Fahrstreifen verengt. Fußgänger und Radfahrer können ab Beginn dieser Bauphase den neu angelegten Geh- und Radweg entlang der Fahrbahn der südlichen Durlacher Allee und die signalgeregelte Querung östlich der Haltestelle Weinweg nutzen.

Nun konzentrieren sich die Bauarbeiten auf die restlichen Fahrbahnbereiche, auch um die Haltestelle, und auf den Seitenbereich in Am Großmarkt. Hier werden neue Gehwege und eine Fahrradabstellanlage realisiert. Für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten bitten die Projektbeteiligten IKEA, Verkehrsbetriebe Karlsruhe und Tiefbauamt um Verständnis.