Maßnahmen drohen: Deutschland muss Gasverbrauch senken

Es muss Gas eingespart werden.
Symbolbild © istockphoto/filmfoto

Der stark ansteigende Gaspreis sorgt überall für hitzige Diskussionen. Deswegen muss Deutschland mehr Gas sparen, als ursprünglich vorgesehen.

Es ist eine Schreckensmeldung, doch Deutschland muss noch mehr Gas einsparen, als eigentlich geplant.

Klare Worte der Regierung

Bei der Verkündung der Nachricht, dass Deutschland viel mehr Gas einsparen muss,als es ursprünglich angesagt war, gab es klare Worte. Allgemein müssen die Bürger ihren Gasverbrauch noch mehr einschränken.

Denn besonders die privaten Personen haben anscheinend den Gasverbrauch kaum zurückgedreht. Das bedeutet, dass hier noch ein sehr größeres Einsparungspotential vorhanden ist.

Klimaneutralität ein Thema

Außerdem könne man mit einem stark reduzierten Gasverbrauch bis 2045 die Klimaneutralität für die Bundesrepublik erreichen. Auch sei so die Energieversorgung für Deutschland gewährleistet. 30 Forscher haben sich dem Thema angenommen.

Lesen Sie auch
Bargeld-Aus droht in Deutschland – "Soll wohl eingestampft werden"

Die Wissenschaftler führten eine Studie durch, die aufzeigt, wie viel Energie Deutschland wirklich noch einsparen muss. Dabei steht fest, dass Deutschland insgesamt 30 Prozent des Verbrauches an Gas einschränken muss, der vor der Krise bestanden hat.

Mehrere Vorteile durch Gaseinsparung

Neben einem Vorteil, dass man einen möglichen Gasmangel gut vorbeugen könne, sei es auch möglich Lieferunterbrechungen zu vermeiden, wenn in einer solchen Größenordnung Gas eingespart wird, so die Forscher.

Außerdem könne man dadurch auch die Gaspreise sowie die übrige Importabhängigkeit deutlich senken. Um solch ein Ziel erreichen zu können, müssen sowohl Privatpersonen als auch Industrie und alle übrigen Wirtschaftsbereiche, noch deutlicher Gas einsparen.