Karlsruhe Insider: Alles wird teurer.
Da die Explosionen der Preise auch mittlerweile bei Media Markt und Saturn angekommen sind, müssen die Kunden nun auch hier mit höheren Preisen rechnen.
Jetzt bekommen die beiden führenden Märkte in der Elektrobranche den Ukraine-Krieg sowie die Preisexplosionen bei der Energie deutlich zu spüren. Das Konsumklima hat sich seit Juni deutlich verschlechtert. Die Kunden kaufen derzeit nur noch das Nötigste, und höchstens dann, wenn ein Elektronikteil wirklich kaputt geht, wird nach günstigen Nachfolgern geschaut.
Als Reaktion auf das neuartige negative Kaufverhalten der Kunden werden die Elektronikriesen zunächst einmal auf große Rabatte verzichten. Die Preissteigerungen der Lieferanten sollen direkt an die Kunden weitergegeben werden.
Allerdings ist die Entwicklung nicht einheitlich. Die Zurückhaltung beim Kauf betrifft in erster Linie das untere und mittlere Segment. Dennoch warten die Kunden beim Kauf von preislich höheren waren zunächst erst einmal ab.
Allerdings könnten die Preisexplosionen auch etwas Gutes haben: Derzeit wird in den Bereichen TV und Entertainment eher Zurückhaltung geübt. Bei der Weißelektronik, also in den Bereichen Kühlschränke und Waschmaschinen erhofft man sich jetzt einen positiven Effekt durch die elementaren Verbesserungen durch höhere Qualität und den Anreiz, sparsamere Geräte zu kaufen.