Mega-Bonuszahlungen: Samsung zahlt 300.000 Euro pro Mitarbeiter

In einer Innenstadt, in der sich mehrere Geschäfte nebeneinander reihen, liegt im Vordergrund der Eingang zu einem Store von Samsung. Durch die Glasfronten sieht man mehrere Tische, auf denen sich verschiedene Handy-Modelle von Samsung befinden.
Symbolbild © istockphoto/georgeclerk

Mit einer Summe von 300.000 Euro pro Mitarbeiter zahlt Samsung einen echten Mega-Bonus. Die Angestellten jubeln vor Freude. Doch das soll bei Weitem noch nicht alles gewesen sein.

Die Mitarbeiter des Technikriesen Samsung können sich jetzt freuen, denn dieser zahlt mit knapp 300.000 Euro einen Mega-Bonus aus.

Über 100.000 Mitarbeiter betroffen: Bonuszahlungen sorgen für Jubel

125.000 Mitarbeiter in Südkorea brechen in Jubel aus, als sie die Neuigkeit hörten. Der Konzern will jedem Mitarbeiter knapp 300.000 Euro auszahlen – und das als Mega-Bonus. Der Vereinbarung gingen Verhandlungen voraus, die zunächst nicht im Sinne der Gewerkschaft waren. Diese hatte für die Mitarbeiter sieben Prozent mehr Lohn sowie höhere zusätzliche Zahlungen gefordert. Darauf wollte Samsung zunächst jedoch nicht eingehen. Man bot den Angestellten im Gegenzug nur eine leistungsabhängige Bezahlung an. Damit wollte sich die Gewerkschaft jedoch nicht zufrieden geben und drohte mit einem Streik. Dieser hätte 18 Tage angedauert und Großteile des Unternehmens lahmgelegt.

Einigung steht kurz bevor: Deshalb gibt es die Bonuszahlungen

Die Konzernspitze hat nun jedoch eingelenkt und einigte sich am Mittwochabend auf eine Bonuszahlung von durchschnittlich 509 Millionen Won pro Mitarbeiter. Umgerechnet handelt es sich dabei um eine Summe von ca. 291.000 Euro. Die genaue Höhe hängt vom Gewinn des Unternehmens ab. Die Auszahlung soll im Laufe dieses Jahres an die Angestellten erfolgen. Dabei handelt es sich um eine Einmalzahlung. Bei so vielen Mitarbeitern mag sich diese Summe gewaltig anhören, die sich auf ca. 36,37 Milliarden Euro beläuft. Doch setzt man den erwarteten Gewinn von ca. 189 Milliarden Euro an, erscheint diese Summe mehr als vertretbar.

Lesen Sie auch
Zahlen: Armut erreicht Rekordniveau in mehreren Bundesländern

Und es gibt einen weiteren Grund, weshalb die Mitarbeiter in Südkorea jubeln können. Aufgrund der KI-Fortschritte und dem daran bestehenden Interesse rund um den Globus kann Samsung mit weiterhin hohen Gewinnen für die nächsten Jahre rechnen. So geht man Schätzungen zufolge von einem Gewinn in den Jahren 2026 bis 2028 von 114 Milliarden Euro und für die Jahre 2029 bis 2035 von 57 Milliarden Euro aus. Beim Erreichen dieser Gewinne bekommen die Angestellten dann auch für die kommenden Jahre zusammen 10,5 Prozent des operativen Gewinns.

(Quellen: Wirtschaftswoche, Spiegel Online)