Mega-Deal geplatzt: Nächste Firmenpleite sorgt für Kopfschütteln

Eine Außenansicht eines Unternehmens. Das graue Gebäude besitzt viele gläserne Fenster. Die Büros sind nicht von außen einsehbar und es ist ein großer Hof vor dem Eingang sichtbar.
Symbolbild © istockphoto/MathieuLphoto

Eine unglaubliche Nachricht breitet sich derzeit wie ein Lauffeuer aus. Nach einem Mega-Deal folgt nun die Firmenpleite und diese sorgt für reichlich Kopfschütteln. Denn damit konnte keiner rechnen.

Zunächst soll ein Mega-Deal geplatzt sein, dann folgte die Firmenpleite und alles zusammen sorgt überall für Kopfschütteln. Der Grund dafür ist, dass zwei bekannte Unternehmer in die Sache involviert sind.

Überall Fassungslosigkeit

Diese Meldung hinterlässt bei vielen Menschen Fassungslosigkeit. Nach einem vermeintlichen Mega-Deal, der kurz darauf geplatzt ist, folgte rasant die Firmenpleite, was jetzt zu Kopfschütteln führt. Dabei waren die berühmten Investoren und Erfolgs-Unternehmer Ralf Dümmel und Georg Kofler in das Vorhaben involviert.

Die Pleite muss tief getroffen haben, denn bei diesem Deal haben sich die beiden TV-Berühmtheiten, die sich sonst um die pitchenden Unternehmen in der beliebten Sendung “Die Höhle der Löwen” fast schon reißen, verkalkuliert. Beide Investoren, Georg Kofler und Ralf Dümmel, sind bekannt aus der Sendung und hatten in die Firma investiert.

Alles aus und vorbei

Die Social Chain AG soll ihre Pleite verkündet haben. Das Unternehmen schreibt dazu auf seiner Webseite in einer Mitteilung, dass der Vorstand entschieden habe, “unverzüglich Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens zu stellen”. Nach einer intensiven Prüfung sei man in der Chefetage zur Entscheidung gekommen, dass “für die Gesellschaft keine positive Fortbestehensprognose mehr besteht”.

Lesen Sie auch
Liegt im Geldbeutel: Einfaches 1-Euro-Geldstück ist 750 Euro wert

Vor der Bekanntgabe der Firmenpleite hatte der Konzern noch eine Erhöhung des Kapitals entschieden. Doch dieser Mega-Deal platzte und führte zur Firmenpleite, die nicht ohne Kopfschütteln einhergeht. Denn zuvor soll ein Investor “vertraglich unwiderruflich zugesicherte Zeichnungsbeträge” nicht geleistet haben. Weitere Verhandlungen verliefen offenbar ebenfalls erfolglos.

Dümmel meldet sich zu Wort

Ralf Dümmel erklärt die Pleite auf Instagram so: “Ich muss rückblickend anerkennen, dass die damalige Entscheidung nicht nur für mich persönlich, sondern vor allem für die vielen Aktionäre und Mitarbeiter große Belastungen zur Folge hat.” Auf die Geschäftstätigkeit der “DS Holding GmbH” soll die Pleite keine Auswirkungen haben, obwohl die Firma von der “The Social Chain” übernommen worden war. “Ihre Finanzierung ist vertraglich von der Muttergesellschaft abgeschottet”, erklärte Dümmel abschließend.

Georg Kofler ist unverzüglich als CEO von “The Social Chain” zurückgetreten, wie es heißt. Die Sendung “Die Höhle der Löwen” läuft regelmäßig auf VOX und hat Dümmel und Kofler als Investoren zu Gast, die Unternehmen bewerten, die ihre Geschäftsideen vorstellen. Kofler stieg bereits Ende 2022 aus der Fernsehshow aus.