Milliardenschwer: Das sind die reichsten Menschen in Baden-Württemberg

Die reichsten Menschen.
Symbolbild

Karlsruhe-Insider: Das sind die reichsten Baden-Württemberger

Die neue Forbes-Liste hat jetzt aufgeführt, wer zu den reichsten Bürger von Baden-Württemberg gehört. Für viele Menschen ist bereits bei der Berufswahl wichtig, möglichst viel Geld zu verdienen. Die Bilder des Luxuslebens reizt eben viele, auch so leben zu wollen.

Erstaunlich ist, dass 76 der reichsten Deutschen ihr Vermögen selbst aufgebaut und ausgebaut haben. Die anderen 38 deutschen Milliardäre können von einer Erbschaft profitieren und auf diese Weise ihr Luxusleben führen. 31 der Reichen sind in der Modebranche oder im Einzelhandel tätig, 18 Milliardäre sind in der Gesundheitsbranche zuhause.

Unausgeglichen ist die Geschlechtsverteilung, denn nur 29 Frauen in ganz Deutschland sind schwervermögend. Der Großaktionär Heinz Dürr gehört zu den reichsten Menschen in BW – mit eine Milliarden Euro hat er jedoch längst nicht das größte Vermögen.

Der Heilbronner Sohn Dieter Schwarz erbte das Unternehmen und baute Lidl zum zweitgrößten Discounter in Deutschland aus. Damit steht Dieter Schwarz auf Platz 36 der „Forbes“-Liste und gehört mit etwa 20 Milliarden Euro zu den reichsten Menschen der Welt.

Hasso Plattner wuchs im Baden-Württembergischen Konstanz auf. Nach seinem Studium in Karlsruhe gründete er IBM das Softwareunternehmen SAP. Er besitzt etwa 12 Milliarden Euro.

Nicola Leibinger-Kammüller ist Geschäftsführerin des Werkzeugmaschinenherstellers Trumpf. Das vermögen wird auf etwa 1,3 Milliarden Euro geschätzt.

Lesen Sie auch
Endgültiges Aus: Traditioneller Osterbrauch findet nicht statt

Albert Berner gründete 1957 ein Schrauben Geschäft. Mit Albert Berner Deutschland GmbH, Sitz in Künzelsau, besitzen seine Familie und Berner ein geschätztes Vermögen von 1,6 Milliarden Euro. Sohn Christian übernahm 2012 die Geschäftsführung.

Karin Schick gehört zu den Superreichen, die den Reichtum vererbt bekommen haben: Ihr Vater gründete das Heilbronner IT-Unternehmen Bechtle AG mit. Schicks Anteil an der Firma gibt ihr laut dem „Forbes“-Magazin eine finanzielle Sicherheit von über einer Milliarden Euro.

einz Dürr, Großaktionär des Stuttgarter Automobilzulieferers Dürr AG. Zuletzt ging das „Manager Magazin“ von einem Familienvermögen von einer Milliarde Euro aus.

Stefan von Holtzbrinck erbte gemeinsam mit seinen zwei Geschwistern die Verlagsgruppe Holtzbrinck von ihrem Vater. Mit etwas mehr als einer Milliarden Euro zählt er laut „Forbes“ zu den reichsten Menschen der Welt.

Dieter von Holtzbrinck gehört zu der superreichen Familie der DvH Mediengruppe. Diese hat ihren Sitz in Stuttgart und hält große Anteile am „Handelsblatt“, der „Tagesspiegel“-Gruppe und der Wochenzeitung „Die Zeit“. Holzbrincks Vermögen wird auf 400 Millionen Euro geschätzt.

Der ehemalige Porsche-Chef Wendeling Wiedeking gehört mit einem geschätzem Vermögen von 300 Millionen Euro zu den superreichen Baden-Württembergern. Wiedeking wirkte vorallem in Stuttgart und lebt in Bietigheim-Bissingen.