Mini-Version mit 90 Einwohner: Kleinstes Karlsruhe in Norddakota, USA

Bild: Richard Besserer

Karlsruhe-Insider: Am 1. Juli zählte die kleinste Ausführung von Karlsruhe gerade einmal 90 Einwohner.

Hier ist die Welt noch in Ordnung, hier kann man leben.

Dies ist eine Kleinstadt im McHenry County im Bundesstaat Dakota. Deutsche Auswanderer hatten vor über 100 Jahren diese Kleinstadt gegründet. Ob damals wirklich jemand aus der Fächerstadt Karlsruhe stammte, ist bis dato nicht mehr zu ermitteln.

Gerade einmal zwei Quadratkilometer schafft das kleine Karlsruhe. Die Fächerstadt ist rund 87 mal größer. Nimmt man noch die Einwohner zum Vergleich, so kommen auf einen amerikanischen Karlsruher fast genau 3.478 Einwohner im großen Karlsruhe.

Das amerikanische Karlsruhe hat allerdings einen Vorteil: Hier ist genügend Platz für alle.

Lesen Sie auch
Bis zu 15.000 Euro pro Haushalt - Größter Zuschuss jemals kommt