Schwere Vorwürfe: Menschen demonstrieren vor Abschiebegefängnis in Pforzheim

Karlsruhe-Insider: An dem Abschiebegefängnis in Pforzheim wurde schon lange Kritik geübt.

Nun schlagen Seelsorger erneut Alarm, und ein Protestbündnis demonstriert am Samstag direkt vor dem Gefängnis.

So soll sich laut einigen Seelsorgern im Abschiebegefängnis ein Nackter in Isolationshaft ohne Tageslicht befinden. Zugang zu einem Telefon oder Netzwerk habe er nicht.

Dies jedenfalls meldete das Antirassistische Netzwerk Baden-Baden, allerdings ohne Namen zu nennen, da die Seelsorger anonym bleiben möchten.

Das Regierungspräsidium Karlsruhe bestreitet nach Anfrage des SWR die Tatsache, dass es in diesem Gefängnis keine Isolationshaft geben würde.

Falls dort Untergebrachte das Zusammenleben beeinträchtigen sollten oder eine Gefahr für sich selbst sind, wird die Sache streng kontrolliert und verschiedene Einschränkungen sind möglich.

Lesen Sie auch
Geld gibt es geschenkt: 700-Euro-Zuschuss ist für Bürger verfügbar

Sowohl für die medizinische Versorgung, die Verpflegung als auch für die Seelsorge sei gesorgt.