Mit Baseballschläger: Versuchter Mord auf Mädchen in Baden-Württemberg

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: huettenhoelscher

Karlsruhe-Insider (dpa/lsw) – Nach einem Angriff mit einem Baseballschläger auf seine Schwester ist ein junger Mann in Stuttgart zu vier Jahren Jugendstrafe verurteilt worden – wegen versuchten Mordes.

Das Landgericht sah es am Donnerstag als erwiesen an, dass der 19-Jährige seine Schwester aus Wut über ihre Liebe zu einem Fremden verprügelt und schwer verletzt hatte.

Der Deutsche mit afghanischen Wurzeln soll seine Schwester im Juli 2019 an einer Stadtbahn-Haltestelle gezielt auf den Kopf geschlagen haben. Die damals 20 Jahre alte Frau hatte sich zuvor geweigert, mitdem von der Familie ausgesuchten Mann – einem  entfernten Vetter aus den USA – zusammenzuleben, und sich für einen anderen Mann entschieden.

«Wir wissen nicht, ob die Familie das gewollt hat, oder ob er dachte, er muss das tun», sagte die Richterin über den Angeklagten. In seinem Freundeskreis sei der 19-Jährige für die selbstbestimmten Entscheidungen der Schwester verspottet worden. Auf dem Angeklagten habe wegen des Streits um den Freund der Frau ein hoher familiärer Druck gelastet. Dazugekommen sei ein mangelndes Selbstvertrauen und ein schwaches Ego – so die Einschätzung des Staatsanwalts.

Lesen Sie auch
In neuen Regionen: Killer-Hornisse breitet sich in Deutschland aus

Die Richterin bewertete den Angriff auf die Schwester zwar als heimtückisch, aber stellte sie keine besondere Schwere der Schuld fest, wie es die Staatsanwaltschaft gefordert hatte. Damit wäre eine vorzeitige Haftentlassung so gut wie ausgeschlossen gewesen. Die
Verteidigung hatte kein Strafmaß gefordert, den Vorwurf der besonderen Schwere der Schuld aber zurückgewiesen.

In das Strafmaß eingerechnet wurde ein blutiger Messerangriff des 19-Jährigen auf einen Mann sechs Monate vor dem Angriff auf die Schwester. Damals soll er dem Opfer zweimal in den Oberschenkel gestochen haben.