Möbel mit der S-Bahn befördern? IKEA will in Karlsruhe Transport möglichst ohne Autos

Bildquelle: IKEA

IKEA will Transport möglichst ohne Autos

IKEA eröffnet im September 2020 in Karlsruhe an der Durlacher Allee die 54. Filiale in Deutschland. Die Verantwortlichen haben jetzt in einem Mobilitätsforum erläutert, dass man bis dahin versuchen wird, ein Konzept ohne Autos zu entwickeln.

Dies würde für reichlich Verkehrsstau sorgen, denn wie kommt man mit den großen Paketen in den öffentlichen Nahverkehr? Die Verantwortlichen sind von der Idee überzeugt, die gekaufte Ware der Kunden mit dem LKW bis zur Haustür zu bringen, damit die Kunden umweltfreundlich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach IKEA hin und auch wieder zurück kommen können.

Die andere Möglichkeit könnte sein, mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin nach IKEA, dort einkaufen – und mit dem Handy den Bus des öffentlichen Nahverkehrs zu rufen, um mit den ganzen Paketen wieder nach Hause zu kommen.

Lesen Sie auch
Rekord: Bestimmtes Tier breitet sich auf deutschen Wiesen aus

Was aber macht eine Mutter mit Kinderwagen und Kleinkind? Sollen die großen Taschen dann in den Kinderwagen und das Baby auf dem Arm? Was macht man aber dann mit dem großen Parkplatz? Das kommt nicht bei jedem gut an – Wir sehen das ebenfalls kritisch, der Standpunkt ist nicht perfekt ausgesucht außerdem wird es vermutlich zu Verkehrschaos kommen.

Es bleiben noch viele Fragen offen, es bleibt abzuwarten was der IKEA jetzt genau vor hat.