Nach 100 Jahren: Dunkle Wolken bei Traditionsmarke – “Kennt jeder”

Eine Nahaufnahme eines Förderbandes in einer Süßigkeitenfabrik voll mit Schokopralinen, die beim Durchfahren von einer automatisierten Maschine mit Vollmilchschokolade überzogen werden.
Symbolbild © imago/Евгений Харитонов

Eigentlich kennt jeder diese Traditionsmarke. Und dennoch schweben dunkle Wolken über dem Unternehmen. Nach über 100 Jahren auf dem Markt kommt nun die schreckliche Nachricht.

Damit haben wohl nur die wenigsten gerechnet. Denn die dunklen Wolken bei einer Traditionsmarke sorgen nun für eine wirklich schreckliche Nachricht. Kunden und Mitarbeiter sind tief getroffen.

Kunden trauern: Beliebte Traditionsmarke vor dem Aus

Bereits seit Anfang des 20sten Jahrhunderts gibt es die Leysieffer Genusskultur GmbH. Bekannt für ihre Pralinen und Schokoladen, aber auch Fruchtaufstriche ist sie überall in Deutschland und darüber hinaus bei Naschkatzen sehr beliebt. Insgesamt gibt es bundesweit 12 Standorte, an denen man die Leckereien kaufen kann. Dazu zählen Läden ebenso wie Bistros und Cafés. Doch die dunklen Wolken bei der Traditionsmarke sorgen dafür, dass das Unternehmen nun handeln muss. Denn nach einer dritten Insolvenz ist jetzt klar: Die Leysieffer Genusskultur GmbH wird ihr Ende finden. Insgesamt 150 Mitarbeiter sind davon betroffen und haben bereits ihre Kündigung bekommen. Nachdem sie allerdings bereits seit August dieses Jahres auf ihre Gehälter gewartet hatten, dürfte das für die meisten nicht mehr überraschend kommen, die dunklen Wolken hängen bereits seit einiger Zeit über der Traditionsmarke.

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Das Endgültige Ende nach mehr als 100 Jahren

Grund für das endgültige Aus ist die gescheiterte Suche nach einem passenden Investor für das Unternehmen. Bereits zu Beginn von Corona wurde das erste Insolvenzverfahren eröffnet. Hier gab es jedoch eine “kleine” Rettung und man konnte die Leysieffer Genusskultur GmbH weiterverkaufen. Im Jahr 2022 kam es dann jedoch erneut zu einer Insolvenz. Die dunklen Wolken über der Traditionsmarke wollten nicht verschwinden, und die steigenden Energiepreise und Kosten für Rohstoffe rissen das Unternehmen letztendlich in den Abgrund. All diese Dinge sind Folgen der Corona-Pandemie, welche bereits für das Ende vieler anderer Traditionsunternehmen in Deutschland und anderen Ländern verantwortlich war. Wie es nun in den letzten Zügen mit Leysieffer weitergeht und ob es auch einen Abverkauf geben wird, ist derzeit noch nicht bekannt.