Nach 125 Jahren: Beliebtes Marken-Getränk wird verändert

Cola-Gläser auf einem Tisch.
Symbolbild © istockphoto/champpixs

Jetzt soll nach 125 Jahren ein beliebtes Marken-Getränk verändert werden. Ob die Kunden es nach der Überarbeitung überhaupt wiedererkennen, bleibt noch offen.

Ein international führender Hersteller möchte nach 125 Jahren ein beliebtes Marken-Getränk verändern. Was ist sich dabei ändern soll und wie die Neuerung bei Kunden ankommen könnte.

Tradition wird sich ändern

Eine renommierte Getränkemarke will sich selbst einen neuen Auftritt geben. Vom Logo bis hin zum allgemeinen Design soll einiges verändert werden, heißt es in Medienberichten. Das 125-jährige Bestehen soll im Jubiläumsjahr dazu genutzt werden, die Marke neu aufzustellen. Auf der hauseigenen Homepage ist bereits der Relaunch angekündigt.

Dort können Interessierte auch vorab schon das neue Logo sehen. Die erste Station der Veränderung wird Nordamerika sein. Im Anschluss soll dann ab 2024 Pepsi international verändert werden. Von da an soll das neu designte Logo auf sämtlichen Produkten des Getränkeherstellers zu finden sein.

Diese Artikel erhalten ein Re-Design

Flaschen, Dosen und auch Merchandise soll dann das neue Design zieren. Bislang bestand das Logo aus einem dreifarbigen Kreis sowie dem Pepsi-Schriftzug, welcher dort in Kleinbuchstaben zu lesen war. Künftig soll der Kreis entfallen und nur noch der Markenname in Großbuchstaben übrig bleiben. Das aktuelle Logo ist dabei bereits ein Re-Design. Das kommende Logo wirkt mehr wie das Logo, das Pepsi zuvor verwendete.

Lesen Sie auch
Nach 100 Jahren: Traditionsgeschäft verschwindet aus Großstadt

Laut dem Getränkehersteller soll das neue Design „eine Hommage an das reiche Erbe der Marke“ darstellen. Außerdem will der Getränkehersteller sein Markenprodukt auch für die Zukunft umgestalten. So hieß es vonseiten des Konzerns, es sei ein „großer Schritt in Richtung Zukunft“. Der neue Auftritt soll also gleich mehrere Ziele erfüllen.

Pepsi ändert Markenauftritt

Das neue Logo wird den Kunden sicherlich direkt ins Auge fallen. Doch nicht nur als Blickfang ist die Änderung des Markenauftritts gedacht. So gab Pepsi an, dass man „mehr Flexibilität für den Wechsel zwischen physischer und digitaler Welt“ schaffen wolle.

Neben Coca-Cola gilt Pepsi als einer der international führenden Getränkehersteller. Der Konzern ist nicht der einzige, der während seiner langen Laufbahn immer einmal wieder das Design des eigenen Logos geändert hat. Auch andere Unternehmen haben solche Anpassungen in regelmäßigen Abständen schon durchgeführt.