Offenbar hat dieses Unternehmen schon länger mit Problemen gekämpft. Jetzt ist die Traditionsmetzgerei offiziell in der Insolvenz. Damit droht das Ende des langjährigen Familienunternehmens. Die Beschäftigten stehen vor einer ungewissen Zukunft.
Immer mehr Metzgereien verschwinden endgültig vom Markt. Auch dieser bekannte Betrieb steckt mitten in der Krise. Die Beschäftigten zittern um ihre berufliche Zukunft, da der Arbeitgeber einen Insolvenzantrag stellen musste.
Jetzt ist es offiziell: Traditionsmetzgerei steckt in der Insolvenz
Es ist offenbar nicht die erste Krise, in der sich diese Metzgerei befindet. Eine Direktverkaufsstelle und einen Imbiss musste das Familienunternehmen bereits schließen. Zuvor wurde die Schließung damit begründet, dass man sich neu ausrichten wolle, wobei sogenannte Halal-Produkte im Mittelpunkt stehen sollten. Nähere Informationen zum Insolvenzantrag fehlen jedoch. Auch der vorläufige Insolvenzverwalter hat sich offenbar noch nicht zu der Situation geäußert.
Es ist davon auszugehen, dass die traditionsreiche Metzgerei mit finanziellen Herausforderungen kämpft. Eine Vertrauenskrise könnte zur Entwicklung beigetragen haben, da es in der Vergangenheit zum Rückruf von Wurstkonserven kam. Gerade in der Fleischbranche führen Rückrufaktionen zum Misstrauen der Konsumenten, obwohl es sich um eine verantwortungsbewusste Reaktion seitens der Unternehmen handelt. Dass immer mehr Metzgereien in Deutschland schließen, ist aber vor allem auf die gestiegenen Kosten für Betriebe, den Fachkräftemangel und das Kaufverhalten der Verbraucher zurückzuführen.
Ungewisse Zukunft für bekanntes Familienunternehmen in fünfter Generation
Nicht nur die Metzgerei Kübler in Stuttgart, deren Inhaber Philipp Kübler ist, musste Insolvenz anmelden. In den vergangenen Jahren haben Experten generell einen deutlichen Rückgang der Betriebe in Deutschland beobachtet. Seit 2002 ist die Zahl der Meisterbetriebe im Fleischerhandwerk demnach um fast 50 Prozent gesunken.
Die Wurzeln der Metzgerei Kübler reichen bis ins Jahr 1890 zurück. Philipp Kübler ist Inhaber in fünfter Generation. Für viele Menschen in Stuttgart und Umgebung handelt es sich um einen bekannten Namen. Wie es mit dem traditionsreichen Unternehmen weitergehen wird und inwiefern Arbeitsplätze von der Krise betroffen sind, ist nicht bekannt. Nun heißt es abwarten, bis die Metzgerei neue Details verkündet.