Eine deutsche Traditionsfirma verschwindet nun endgültig vom Markt. Das Unternehmen hat bereits vor einigen Monaten die Insolvenz angemeldet. Jetzt ist das Aus besiegelt.
In den letzten Monaten rutschten immer mehr Unternehmen in die Insolvenz. Angesichts der prekären wirtschaftlichen Lage geraten viele Betriebe in finanzielle Not. Nach einem über mehrere Monate andauernden Kampf um die eigene Existenz verschwindet jetzt auch eine deutsche Traditionsfirma für immer vom Markt.
Kein Investor gefunden: Bekannter Händler zieht sich vom Markt zurück
Insolvenzen haben in den letzten Jahren vor allem den Einzelhandel, die Modebranche und familiengeführte Betriebe getroffen. Viele Unternehmen mussten die Arbeit einstellen und schließen. Nun hat es auch die Beauty-Branche getroffen. Ein bekannter Parfümhändler, der bereits vor einigen Monaten Insolvenz angemeldet hat, sieht sich mit dem Aus konfrontiert.
Bereits im Dezember stellte das Unternehmen den Antrag für ein Insolvenzverfahren. Die hohen finanziellen Verpflichtungen gegenüber der Gesellschafterin hatten zu einer Überschuldung geführt. Auch wenn die Einnahmen aus dem laufenden Geschäft der letzten Jahre stabil waren, hat das Geld am Ende nicht gereicht. Ziel der letzten Monate war es, Kapitalgeber zu finden, damit die Arbeit fortgesetzt werden kann. Allerdings ist das dem Unternehmen nicht gelungen.
Konkurrenz übernimmt die Marken des bekannten Händlers
Der Parfümhändler Albrecht & Dill Cosmetics beschäftigte rund fünfzig Mitarbeiter. Als das Unternehmen zahlungsunfähig wurde, haben sie von der Bundesagentur für Arbeit Insolvenzgeld erhalten. Nach einer Phase der Hoffnung, dass es doch noch bergauf gehen würde, wurden die letzten Angestellten schlussendlich entlassen. Das Hamburger Unternehmen wird nach jahrelanger Marktpräsenz und dem erfolglosen Versuch, einen Investor zu finden, stillgelegt.
Albrecht & Dill Cosmetics mit Sitz in Hamburg gab es seit 1950. Es entstand aus dem Handelshaus Albrecht & Dill, das 1806 von Johann N. Albrecht gegründet wurde, und war ein Distributor, zu dessen Sortiment bekannte Marken wie Goutal Paris, Barbour Fragrances, Discothèque, Clique, REN Skincare und weitere gehörten. Einige dieser Marken wurden von Konkurrenten übernommen. Somit endet nun die Ära eines traditionsreichen Unternehmens.