Nach Attentat auf Partnerstadt: 200 Menschen bei Mahnwache in Karlsruhe

Symbolbild

Karlsruhe-Insider: In Karlsruhe folgten 200 Bürger und Bürgerinnen der Einladung der Karlsruher Religionsgemeinschaft am Donnerstagabend zu einer Mahnwache vor der Synagoge in der Nordstadt.

Solange Rosenberg, ein Vorstandsmitglied, war sehr bewegt von der großen Anzahl der Menschen. Es müssen alle Menschen aufpassen, denn alle Religionen sind vereint.

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup war extra von einer Tagung in Nürnberg schnell nach Karlsruhe zurückgekommen, um bei der Mahnwache dabei zu sein. Er zeigte sich tief verbunden mit der Partnerstadt Halle und bezeichnete die Tat als eine geplante Massenhinrichtung mit rassistischem Hintergrund.

Stadtdekan Thomas Schalla sowie sein katholischer Kollege Hubert Streckert hatten die Mahnwache vor der Synagoge moderiert und eröffnet. Anwesend waren auch viele Stadträte, aber auch ganz viele jungen Menschen mit Kerzen.

Lesen Sie auch
"Mega-Ausschüttung": Bürgergeld-Termine für April stehen fest

Am späten Abend erfolgte noch eine privat angemeldete Demonstration gegen rechte Gewalt.