Nach Ausbruch: Tuberkulose-Untersuchungen in Schulen bei Karlsruhe

Einsatzkräfte vor einer Schule.
Symbolbild Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24

Karlsruhe-Insider: Tuberkulose-Untersuchung in Bad Schönborn

Nachdem in Bad Schönborn an zwei Schulen Tuberkulose festgestellt wurde, sollen die Untersuchungen auch auf andere Schulen ausgeweitet werden.

So werden seit Montag an der Michael-Ende-Schule drei Tage lang die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer getestet, indem sie eine Blutprobe abgeben. So sollen in den nächsten Wochen auch eine Grundschule in Bad Schönborn-Langenbrücken sich dem Test unterziehen.

Auch an dieser Schule war allerdings nur ein Kind an Tuberkulose erkrankt. Aus diesem Grund soll auch nur die eine Klasse des Kindes getestet werden. Insgesamt werden rund 300 Personen untersucht. Sollte auch nur bei einer Person eine Infektion festgestellt werden, so erfolgt dann eine genaue Röntgenuntersuchung.

Diese Reihenuntersuchung sei allerdings aber nur eine Vorsichtsmaßnahme, denn vor wenigen Wochen hat ein an Tuberkulose erkrankter Junge mehrere Mitschüler angesteckt.
An der Schule in Bad Schönborn hatten sich rund 50 Personen infiziert, wovon 4 Schüler erkrankten. Die Tuberkulose-Ansteckung erfolgt über Tröpfchen in der Luft. Kraftlosigkeit, Gewichtsabnahme, Nachtschweiß sowie anhaltender Husten sind die Merkmale.

Lesen Sie auch
Neue 20-Euro-Münze im Umlauf – "Wert steigt weiterhin rasant an"