Nach Großfahndung! Mutmaßlicher Killer in Rheinland-Pfalz gefasst

Symbolbild © ISTOCKPHOTO - Foto: geogif

Karlsruhe-Insider (dpa/lrs) – Die Polizei hat einen 22-Jährigen gefasst, der seinen eigenen Großvater im Dorf Leiningen (Rhein-Hunsrück-Kreis) mit einem Messer getötet haben soll.

«Umfangreiche Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen und zahlreiche Zeugenhinweise» führten nach Angaben des Polizeipräsidiums Koblenz vom Freitag zur Festnahme des Deutschen im Bereich des Autohofs Pfalzfeld, nur wenige Kilometer vom Tatort entfernt.

Bei der mutmaßlichen Tatwaffe handele es sich um ein Messer, teilte die Staatsanwaltschaft Koblenz mit. Weitere Details lägen noch nicht vor. Das Verbrechen ereignete sich am späten Mittwochabend.

Laut Staatsanwaltschaft ging der Festnahme «ein konkreter Hinweis eines Zeugen» voraus. Der Verdächtige sitze nun in Untersuchungshaft. Er mache von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Das mutmaßliche Motiv des 22-Jährigen sowie weitere Einzelheiten in dem Fall müssten noch ermittelt werden, erklärten ein Polizeisprecher und die Staatsanwaltschaft.

Lesen Sie auch
Großer Kahlschlag bei Bosch: Tausende Stellen stehen auf Spiel

Nach der Tat sei der mutmaßliche Täter in Leiningen zu Fuß geflüchtet. Bei der Fahndung hatte die Polizei ausdrücklich vor dem Gesuchten gewarnt: «Bei Antreffen bitte nicht ansprechen und umgehend die Polizei verständigen.»