Für viele Kunden und Verbraucher ist es ein Schock. Denn diese Traditionsbäckerei verschwindet jetzt für immer.
Durch die Pandemie und die Inflation verschwinden immer mehr Traditionsgeschäfte von heute auf morgen von der Bildfläche. Die gestiegenen Energiepreise, aber vor allen Dingen die oft ins Unerschwingliche verteuerten Mieten können sich insbesondere kleinere Unternehmen einfach nicht mehr leisten. Nun erwischt es auch eine Traditionsbäckerei, die seit vielen Jahrzehnten bei ihren Kunden beliebt war.
Keine Brötchen zum Sonntagfrühstück mehr
Die Rede ist von einer alten Traditionsbäckerei mitten in der City von Bochum. Hier in der Brückstraße gab es die Bäckerei “Brechtmann”. Unter dem Namen “Konditorei Stehcafé” in knalliger pinker Schrift als Logo wurde sie damals bei den Menschen in Bochum beliebt. Hier gab es leckeren Kuchen und Brötchen fürs Sonntagsfrühstück. Doch inzwischen ist die beliebte Traditionsbäckerei verschwunden. Die Schaufenster hat man bereits zugeklebt.
Die Menschen aus Bochum zeigen sich über das Ende der Traditionsbäckerei bestürzt. In den sozialen Netzwerken wird öffentlich getrauert. “Wieder ein Traditionsgeschäft weniger”, schrieb unter anderem ein User auf Facebook. Und ein weiterer erinnert sich, wie er aus der Traditionsbäckerei bereits in den 1980er-Jahren hin und wieder etwas auf dem Weg zur Schule gegessen hat. Dennoch ist man sich einig, dass die Traditionsbäckerei etwas teurer war als größere Bäckereiketten. Man zahlt man für Handwerk oft mehr – aber das lohnt sich durchaus. Denn hier hat man Brötchen und Kuchen noch selbst gebacken.
Konkurrenz war stärker
Leider scheint es, als kam die Traditionsbäckerei gegen die Konkurrenz nicht mehr an und musste nun endgültig schließen. Auf Facebook trauert man jetzt den “genialen Buttercremetorten” hinterher. Aber auch herzhaftes Essen wie die beliebten Wurstbrötchen gibt es jetzt nicht mehr.
Ganz besonders in den letzten Wochen vor dem Ende der Traditionsbäckerei war es hier bereits sehr leer. Das Angebot der Bäckerei sank zunehmend und zudem gab es keine Kartenzahlung. Dennoch, das Personal war immer sehr freundlich und viele Leute in Bochum vermissen die Bäckerei jetzt.