
In diesem Jahr stiegen die Renten um 3,74 Prozent und bringen Millionen Rentnern mehr Geld in die Kasse. Nun sollen auch Eltern einen großen Zuschuss erhalten.
Familien können sich bei dieser Nachricht freuen, denn Eltern sollen bald einen großen Zuschuss bekommen. Nach der Rentenerhöhung soll dies die nächste Maßnahme der Bundesregierung sein.
Rentner erhalten mehr Geld: Die Inflation hält dagegen
Aktuellen Hochrechnungen zufolge soll sich die Inflationsrate im Oktober bei 2,3 Prozent eingependelt haben. Damit sank sie zwar im Vergleich zum September um 0,1 Prozent, stieg jedoch im Vergleich zu den Vormonaten wieder an. Mit einer Rentenerhöhung von 3,74 Prozent zum 1. Juli dieses Jahres liegt diese damit über der Inflation und sollte den Rentnern eigentlich mehr Geld in die Haushaltskasse spülen.
Doch viele fragen sich, wohin das in den nächsten Jahren führen soll. Bundeskanzler Friedrich Merz hat derzeit viele Pläne, um die Staatskasse zu entlasten, und hatte bereits ins Feld geführt, dass sich Menschen im Ruhestand auf eine Nullrunde einstellen müssten. Derzeit sieht es jedoch danach aus, dass die Renten weiterhin jährlich angepasst werden und voraussichtlich auch zum 1. Juli 2026 wieder um einige Prozentpunkte ansteigen sollen.
Eltern erhalten großen Zuschuss – so wirkt sich die Reform aus
Rente und Eltern – im ersten Moment scheinen diese beiden Begriffe weit auseinanderzuliegen. Doch dem ist nicht so. Ab 2027 soll nämlich die Reform zur Mütterrente greifen und sowohl Müttern als auch Vätern, die sich in Erziehungszeit befanden, einen finanziellen Vorteil verschaffen. Dabei geht es um alle Eltern, deren Kinder vor 1992 geboren wurden. Für diese rechnete die Deutsche Rentenversicherung bislang nur zweieinhalb Jahre Erziehungszeit an, wodurch sich die Rentenpunkte der Betroffenen verringerten.
Die Reform sieht nun vor, dass jedem betroffenen Elternteil künftig drei Jahre angerechnet werden. Damit ergibt sich für viele Bürger ein höherer Rentenanspruch. Laut Expertenbericht liegt dieser im Schnitt um 1,94 Prozentpunkte höher. Schätzungsweise sind von dieser Reform rund 21 Millionen Bürger betroffen. Sie können sich dann auf eine höhere Rente freuen. Experten sehen darin jedoch auch die Gefahr, dass künftige Generationen durch diese Reform stärker belastet werden könnten.
(Quellen: Eigene Recherche der ka-insider-Redakteure, Bundesarbeitsministerium, Rentenversicherungsbericht 2026)














