Nach Wölfen: Elche erstmals in Deutschland gesichtet und heimisch

Ein Elch in der freien Natur
Symbolbild © istockphoto/RuslanKaln

Erstmals wurden wieder Elche in freier Natur in Deutschland gesichtet. Die Tiere sollen in einer Region sogar heimisch werden. Nach den Wölfen die nächste Sensation.

In heimischen Gefilden gab es eigentlich keine Elche mehr. Das soll sich nun ändern. Zum ersten Mal sind Elche in Deutschland gesichtet worden. Das Umweltministerium hat spannende Beobachtungen aus der Region zu vermelden.

Erstmals Elche in der freien Natur gesichtet

Es ist eine gute Nachricht, wenn ein Tier, das bei uns schon als ausgestorben galt, plötzlich wieder auftaucht. Der Elch kehrt offenbar nach Deutschland zurück, denn er wurde erstmals wieder gesichtet und ist vermutlich in dieser Region heimisch. In naher Zukunft ist sogar mit einer dauerhaften Population zu rechnen. Allein seit 2015 gab es fast 150 Elchsichtungen in Deutschland.

Das kommt einer kleinen Sensation gleich. Im vergangenen Jahr konzentrierten sich alle Sichtungen auf einen Elchbullen namens „Bert“. Er lebt im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Dieser liegt in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark und Teltow-Fläming. Das Tier trägt inzwischen ein Sende-Halsband, um seine Wege und seine Ausbreitung besser verfolgen zu können. Insgesamt konzentrieren sich die Beobachtungen der Elche in Deutschland auf Brandenburg.

Lesen Sie auch
Neues Fach: Es soll an deutschen Schulen eingeführt werden

Fast ausgerottet: Elche in Deutschland wieder heimisch

Dass Elche einst in ganz Europa lebten, ist heute kaum noch vorstellbar. Seit Jahrzehnten galten sie in Deutschland als ausgerottet. Wie bei der Entwicklung der Wölfe, kamen seit den 1950er Jahren immer mehr Elche über die Oder nach Brandenburg. Viele von ihnen zogen weiter nach Westen. Doch einige blieben in Deutschland, so dass es immer wieder zu Sichtungen von Elchen kam. Nach Angaben der Naturschutzorganisation World Wide Fund For Nature, kurz WWF, leben derzeit bis zu fünfzehn Elche in deutschen Gefilden – genauer gesagt in Brandenburg. Der oben beschriebene Elch „Berth“ kam im Jahr 2018 aus Polen nach Deutschland. Von den durch das Halsband kontrollierbaren Sichtungen erhofft man sich weitere Erkenntnisse über die Lebensweise und Verbreitung der Elche für die nächsten Jahre.