Nachts in Karlsruhe: Gruppe Jugendliche attackieren 60-Jährigen!

Symbolbild

Karlsruhe (ots) – In der Parkanlage bei der Philipp-Reis-Straße kam es am Freitagabend zu einem Raubdelikt.

Im Zeitraum zwischen 22:45 Uhr und 23:15 Uhr saß ein 60-jähriger Mann in der Grünanlage bei einem dort künstlich angelegten Bach.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich auch eine Gruppe Jugendlicher im Park, die dort Alkohol konsumierten. Als der 60-Jährige an den jungen Männern vorbeiging, fasste einer der Jugendlichen dem 60-Jährigen in die Hosentasche und entwendete seinen Geldbeutel. In der Folge kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung wobei die jungen Männer dem 60-Jährigen Schläge versetzten.

Durch die Schläge stürzte der Mann zu Boden und die Jugendlichen flüchteten. Passanten fanden den 60-Jährigen und verständigten einen Rettungswagen. Bei der polizeilichen Anzeigenerstattung am Samstag gab der 60-jährige an, dass ihm von den Jugendlichen neben seinem Geldbeutel auch seine Brille und sein Fahrrad entwendet wurden.

Er beschreibt die jungen Männer im Alter von 15 bis 17 Jahre, alle kleiner als 1,80 Meter, mit kurzen hellbraunen Haaren und hellen Augen. Außerdem hätten sie sich in russischer Sprache unterhalten.

Die Passanten sowie weitere Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0721 666-5555 zu melden.

ES BLIEB NICHT BEI EINEM EINZELFALL:

Zu einem Raub an einem 77-Jährigem kam es am Sonntag gegen 17:00 Uhr bei den Gartenanlagen im Bereich der Wasserwerkbrücke und der Fautenbruchstraße. Bislang unbekannte Personen bedrohten den Mann und ein etwa 20-30 Jahre alter Mann fuhr schließlich mit seinem Fahrrad davon. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte das entwendete Rad wenig später sichergestellt werden. Die Ermittlungen bezüglich der Tatverdächtigen sind am Laufen.

Lesen Sie auch
Rekord: Bestimmtes Tier breitet sich auf deutschen Wiesen aus

Zu einem ersten Zusammentreffen zwischen dem Geschädigten und den bislang unbekannten Personen kam es offenbar als der 77-Jährige mit seinem Fahrrad pausierte und dieses neben sich abstellte. Ein Mann und eine Frau traten in Erscheinung. Der Mann hob einen Stein auf und drohte damit diesen auf den Geschädigten zu werfen. Nachdem die Frau dem Mann etwas zugeflüstert hatte, verschwanden beide wieder.

Wenig später kamen zwei Männer und eine Frau auf den 77-Jährigen zu. Einer der Männer griff nach dem Fahrrad des Geschädigten. Als der 77-Jährige den Tatverdächtigen ansprach, er solle das Fahrrad stehen lassen, stieß der unbekannte Mann den Geschädigten. Der 77-Jährige geriet ins Wanken, konnte sich jedoch auf den Beinen halten. Der Tatverdächtige fuhr mit dem Fahrrad in Richtung Bahnhof davon. Die beiden Begleitpersonen liefen weiter ohne sich in das Geschehen einzumischen.