Nächste Maßnahme: Deutsche Großstadt führt nun Verbot ein

Eine Luftaufnahme von einem großen Industriegebiet in Deutschland. Darauf sind zahlreiche Hallen und Gebäude von großen Unternehmen zu sehen. Man sieht auch die umliegenden Wohngebiete.
Symbolbild © imago/imagebroker

Die nächste deutsche Großstadt führt nun ein Verbot ein, und das ausgerechnet zur anstehenden Sommerzeit. Diese Maßnahme soll jedoch etwas Wichtiges sicherstellen und die Stadt und ihre Bewohner schützen.

Anders konnte man die erforderlichen Maßnahmen wohl nicht mehr erreichen, weshalb die Verantwortlichen nun zu diesem Schritt greifen. Eine weitere deutsche Großstadt führt ein Verbot ein, das wohl nicht jedem gefallen wird.

Maßnahme dringend erforderlich: Deutsche Großstadt führt Verbot ein

Am Wochenende steht der offizielle Sommerbeginn bevor und lädt aufgrund der zu erwartenden Temperaturen viele Menschen zum Grillen im Freien ein. Dabei beschränkt man sich natürlich nicht nur auf den eigenen Balkon oder Garten. Auch in den Städten und Gemeinden gibt es inzwischen genug ausgewiesene Plätze, an denen man grillen darf. Natürlich muss man sich an strenge Regeln halten, um die Mitmenschen, Tiere und die Natur nicht zu stören oder ihnen Schaden zuzufügen.

Aufgrund von diversen Konflikten zwischen den Grillfans und den Anwohnern hat sich die Stadt Bochum nun genötigt gesehen, eine weitere Grünfläche fürs Grillen zu sperren. Wer hier trotzdem den Grill anwirft, muss mit empfindlichen Bußgeldern rechnen. Nun führt eine weitere deutsche Großstadt ein Grillverbot ein.

Lesen Sie auch
500 Euro im Jahr: Ministerin macht Millionen Deutschen Hoffnung

Großstadt führt Verbot ein: Schmeckt nicht jedem, aber unbedingt notwendig

Nun gibt es auch ein neues Grillverbot in Dortmund, das pünktlich zum Sommerbeginn in Kraft tritt. Auf seiner Seite weist der Revierpark Wischlingen in einem Text, der warnend rot hinterlegt ist, darauf hin, dass das Grillen im kompletten Park verboten ist. Dabei spielt es keine Rolle, mit welchem Grill man unterwegs ist. Wen man hier erwischt, der muss mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen.

Aber wieso darf man hier nicht grillen, dürften sich Grillfans nun fragen. Auf der Webseite des Parks steht dies eindringlich erklärt. Mit dem Grillen steigt, gerade bei hohen Temperaturen, die Gefahr eines Brandes enorm. Zudem würden sich viele Mitmenschen belästigt fühlen. Wer grillt, so die Erfahrung, lässt zudem viel Müll zurück. All diese Punkte gehören jedoch nicht in einen Park, in dem jeder Ruhe und Erholung finden soll, heißt es.

(Quellen: Stadt Dortmund, Deutscher Wetterdienst, eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)