Naturgewalt: Tornado in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage gesichtet!

Symbolbild

Karlsruhe Insider: Windhose fegt plötzlich durch die Anlage und die Passanten sind verwundert und können teilweise nichts mehr sehen!

Die Günther-Klotz-Anlage war am Sonntag Schauplatz einer kleinen Windhose und wirbelte Sportmatten und Kleidung in die Luft. Es lag so viel Staub in der Luft, dass man gar nicht sehen konnte, was ein Stück weiter passieren würde.

Ein solches Phänomen kommt in der Regel höchstens im Hochsommer vor, wenn heiße Luftmassen auf kalte Luft treffen. Die Windhose hatte genügend Kraft, um Kleidungsstücke und Taschen durch die Luft zu wirbeln. Selbst angebundene Fahrräder wackelten und wurden umgeworfen.

Für rund 30 Sekunden zog eine etwa 5 Meter hohe Staubsäule durch die Anlage, ehe sie sich an einem Baum in Richtung Alb auflöste und keinen weiteren Schaden anrichten konnte.

Lesen Sie auch
Maßnahme: Deutsches Lieblings-Urlaubsland führt Eis-Verbot ein

Eine junge Frau konnte die Entstehung dieser Windhose genau verfolgen. Es begann auf dem Basketballplatz, als sich plötzlich Sand und Blätter immer schneller drehten, bis sie hochgewirbelt wurden.

Dies war der Beginn der ersten Windhose in 2021.