
Eine relativ neue 2-Euro-Münze ist im Umlauf. Die Frage nach ihrem Wert stellen sich viele Sammler und auch Menschen, die durch Zufall in ihren Besitz gelangt sind. Wie viel sie wert ist, hängt von einem wichtigen Detail ab.
Es gibt sie nicht lange. Schon jetzt sorgt diese 2-Euro-Münze jedoch für reichlich Neugier. Wer wissen will, wie viel sie wert ist, berücksichtigt folgenden Punkt.
Neue 2-Euro-Münze im Umlauf: Viele stellen sich die Frage nach dem Wert
Ältere Münzen bestechen unter anderem durch ihren historischen Wert, wohingegen neue Exemplare sich mit anderen Reizen unter Beweis stellen müssen. Auch diese 2-Euro-Münze ist vergleichsweise frisch. Schon kurz nach Ankündigung der neuen Gedenkmünze hatten sich viele die Frage nach dem Wert des Geldstücks mit dem besonderen Motiv gestellt. Ungewöhnlich ist das nicht: In der Vergangenheit haben Kenner spektakuläre Summen für einige unverhoffte Schätze ausgegeben, die in Europa immer wieder auftauchen. Wie hoch der Wert der neuen Münze aus 2024 ausfällt, machen Experten anhand eines besonderen Details fest.
Darauf achten Münzjäger jetzt, um das Potential des Geldstücks einzuschätzen
Grundsätzlich kommt es stets auf eine seltene Fehlprägung an. Wenn sie nicht vorhanden ist, liegt der Wert der 2-Euro-Münze üblicherweise nicht über dem Nennwert. Sofern die Stückzahl deutlich begrenzt und ein Exemplar mit einem Makel behaftet ist, steht einem lukrativen Verkauf jedoch nichts im Weg. Bei den meisten 2-Euro-Münzen der Reihe „175. Jubiläum Paulskirchenverfassung“ ist das nach Experteneinschätzung nicht der case.
Mehr als 30 Millionen Stück gibt es zwar nicht, aber Fachleute zeigen sich weniger begeistert und warnen vor falschen Investitionen. Eine Wertsteigerung schließen sie derzeit zumindest für fehlerfreie Münzen der Sonderprägung mit der Frankfurter Kirche aus. Wer doch einen Prägefehler findet, hat deutlich bessere Karten. Von gewöhnlichen Euromünzen ohne erkennbaren Makel im Motiv lässt man aber lieber die Finger. Andere 2-Euro-Münzen – etwa „Grace Kelly“ aus 2007 – sind hingegen ein Fund, der sich wirklich lohnt. Auch die Prägung „800 Jahre Schlossbau“ aus Monaco ist zu nennen. Für beide Schätze sind jeweils rund 3.000 Euro möglich.
(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, Bundesbank)














