Neue Statistik: Zahl der Totgeburten steigt in Deutschland

Schwangere Frau mit Babybauch
Symbolbild © istockphoto/Pheelings Media

Die Zahl der Totgeburten in Deutschland steigt. Das belegt die Statistik. Über den Grund kann jedoch nur spekuliert werden.

Nicht jede Schwangerschaft endet mit der Geburt eines Babys. Viele Frauen gebären tote Kinder. Und die Tendenz ist steigend. Die Zahl der Totgeburten nimmt immer mehr zu. Ein Grund könnte das zunehmende Alter der Mütter sein.

Zahl der Totgeburten in Deutschland steigt

In Deutschland wird etwas jedes 230. Kind tot geboren. Die Quote steigt tendenziell an. Im Jahr 2007 gab es einen Tiefstand. Doch nun nimmt die Anzahl an tot geborenen Kindern immer mehr zu. Dies gibt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden an.

Die genauen Gründe für die steigende Tendenz ist unklar. Eventuell liegt es an dem zunehmenden Alter der Mütter.

Im Jahr 2021 wurden 3.420 Kinder tot geboren. Das sind 4,3 Totgeburten je 1.000 Geborenen. Das steigende Alter der Mütter ist ein Grund dafür.

Den niedrigsten Wert gab es 2007

Die Statistik zeigt: Im Jahr 2007 gab es den niedrigsten Wert an Totgeburten. Da waren es etwa 3,5 Totgeburten je 1.000 Geborenen. Seit 2010 ist die Quote tendenziell steigend. 2019 und 2020 geb es jeweils 4,1 Totgeburten je 1.000 Geborenen.

Lesen Sie auch
Nach Generationen: Legendäre deutsche Wasserrutsche vorm Aus

Ein wichtiger Faktor ist das Alter der Frauen. Dieses beeinflusst, wie häufig Kinder tot geboren werden. Bei Frauen zwischen 25 und 36 Jahren lage die Quote 2021 rund um den Mittelwert. Als bei 4,3 Totgeburten.

Bei jüngeren Frauen und bei Frauen ab 37 Jahren, war die Zahl deutlich höher. Hier lag sie bei 5 Totgeburten je 1.000 Geborenen.

Gleichzeitig stieg der Anteil der Totgeborenen von Frauen über 36 Jahren an allen Totgeborenen. Im Jahr 2007 waren es 16 Prozent. Im Jahr 2020 dagegen 20 Prozent.

Bei den jüngeren Frauen sank der Anteil. Und zwar von 7 auf 3 Prozent.

Es sind alle Altergruppen betroffen

Der Altersdurschnitt der Frauen bei Totgeburten liegt bei 32,2 Jahren. Das Alter liegt damit um ca. fünf Monate höher als das durchschnittliche Alter bei einer Lebendgeburt.

Doch allein das zunehmende Alter bei Frauen kann nicht die Ursache sein. Denn die Quote der Totgeburten ist in allen Altersgruppen gestiegen. Dies schreiben die Statistiker.