Neue Studie: Ungeimpfte mehr als doppelt länger ansteckend als Geimpfte

Symbolbild

Laut einer neuen Studie zum Coronavirus gibt es neue Erkenntnisse. Dabei geht es maßgeblich darum, wie lang jemand ansteckend ist.

Das Coronavirus ist hoch ansteckend. Es überträgt sich derzeit offenbar ungebremst. Selbstverständlich müssen Wissenschaftler immer weiter forschen, um alles über das Virus zu erfahren. Jetzt gibt es eine neue Studie die besagt, dass es hierbei einen klaren Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften gibt.

Die Impfung mit den vielen Fragezeichen

Viele gehen davon aus, dass die Impfung gegen eine Ansteckung des Coronavirus schützt. Dem ist nicht so. Dabei wird immer wieder betont, dass lediglich der Verlauf bei einer Erkrankung milder ist. Doch nun ist auch bekannt, dass das leider auch nicht der Fall ist. Aktuelle Impfdurchbrüche zeigen, dass auch hier Ausnahmen vorhanden sein können.

Stark davon betroffen und damit auch gefährdet sind immunschwache Menschen. Ein niedriges Immunsystem kann einen schweren Verlauf begünstigen. Auch wenn es nur einen geringen Prozentsatz trifft, es gibt sie. Dabei gibt es aber auch ein sehr großes Problem. Dieses betrifft sowohl Ungeimpfte als auch Geimpfte.

Lesen Sie auch
Viele warten auf Auszahlung: 3000 Euro Zuschuss für Bürger

Doppelt so lang ansteckend?

Laut neuesten Erkenntnissen sollen Ungeimpfte das Virus länger übertragen als Geimpfte. Dank solcher Informationen kann der Verbraucher besser entscheiden, ob er einer Impfung zustimmt oder nicht. Dabei gibt es aber noch weitere Faktoren was Geimpfte und Ungeimpfte betrifft. Denn wenn die ungeimpfte Personen andere länger anstecken können, sind dann Geimpfte weniger ansteckend?

Dies ist eine Frage, denen die Forscher derzeit auf der ganzen Welt nachgehen. In unterschiedlichen Auswertungen finden sich erste Aussagen hierzu. So sollen Geimpfte tatsächlich eine niedrigere Ansteckungsquote aufweisen, als Ungeimpfte. In den Niederlanden kam eine Forschergruppe zum Ergebnis, dass von vollständig Geimpften eine hohe Viruslast ausgehe. Allerdings nur drei Tage lang.

Daran bemisst sich das hohe Ansteckungsrisiko für andere. Ungeimpfte haben hingegen eine Viruslast von bis zu sieben Tagen. Das bedeutet, dass laut diesem Ergebnis Geimpfte um 3 bis 4 Tage kürzer ansteckend sind.